Berwangen/Kraichgau - Geburtsurkunde kaum lesbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tacheles07
    Benutzer
    • 24.01.2025
    • 69

[gelöst] Berwangen/Kraichgau - Geburtsurkunde kaum lesbar

Hallo zusammen,

es handelt sich um die Geburtsurkunde meines 5x-Urgroßvaters Johann Georg Vollweiler, geb. am 21.12.1744 in Berwangen/Baden.

Gerne würde ich etwas über seine Eltern herausfinden, außer "Johann Martin Vollweiler" und "Eva Katharina" sowie "Bürger" kann ich aufgrund der schlechten Qualität nichts entziffern.

Habe etwas mit der originalen Archion-PDF herumgespielt, Kontrast verändert und in ein JPG verwandelt, hat aber nicht viel geholfen.

Wäre dankbar für jeden, der hier mehr entziffern kann als ich.. .

Grüße aus dem Kraichgau,
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16743

Hallo

er ist "hißiger Burger" und von Beruf "Krumholz", das ist gleichbedeutend mit dem Beruf Wagner.

Also Wagner mussten aus gekrümmten Holzstücken Wagenräder herstellen
    Viele Grüße

Kommentar

• tacheles07
      Benutzer
      • 24.01.2025
      • 69

Das ging aber schnell! Danke!

Man kann aber nicht ersehen, ob der Vater auch in Berwangen geboren wurde, oder?

Evtl. stammt er (lt. FamilySearch, aber da gebe ich nicht sehr viel drauf...) aus Obergimpern.

Vielleicht helfen die Paten da weiter. Lese ich da "Bischofsheim"? Das würde von der Richtung her ja gut passen. Und "Rüchen", das heutige Richen?

Danke für Deine Mühe, Anna Sara.

Gruß, Thomas

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16743

Bevor Du zum vermeintlichen Herkunftsort gehst, könntest Du noch seinen Sterbeeintrag finden, denn dort steht dann sein Sterbealter.
        Mit dieser wichtigen Information könntest Du dann in den diversen Taufbüchern stöbern.

Oder Du findest den Eheeintrag. Dazu ermittelt man alle Kinder, um dadurch das ungefähre Hochzeitsjahr einzugrenzen.

Bischofsheim und Rüchen ist richtig
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.06.2025, 15:48.
        Viele Grüße

Kommentar

• tacheles07
          Benutzer
          • 24.01.2025
          • 69

Das habe ich schon versucht - leider habe ich unter "Obergimpern" im Jahr 1714, seinem vermuteten Geburtsjahr, bei Archion nichts verwertbares gefunden.
          Um genauer zu sein habe ich überhaupt keine Vollweilers dort gefunden...

Aber die Nähe zu Bischofsheim macht Obergimpern nicht gänzlich unplausibel. Vielleicht waren die Pfarreien in dem Zeitraum ja anders aufgeteilt als die Ortschaften heute. Dazu kenne ich mich in der Gegend und dem Zeitraum aber zu wenig aus.

Kommentar

• Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1485

Hallo Thomas,

Hans Martin Vollweiler wurde am 07.02.1714 in Obergimpern geboren.
            Eltern waren Hans Jörg Vollenweyler und Catharina.
            Gruß
            Joachim
            Toter Punkt
            Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• tacheles07
              Benutzer
              • 24.01.2025
              • 69

Hallo Spargel!

Glaubt man's?! Ich suche wie ein Doofer im Obergimperner Kirchenbuch und habe diese Seite offensichtlich mehrfach übersehen. Danke Dir vielmals!

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
              X