Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Hallo, ich kann lesen dass Wilhelm Samowski am 04.03.1931 verstorben. Geboren ist er in Lipowitz (Lindenort), Kreis Ortelsburg, Ostpreußen, ledig und ohne Beruf.. Wo er wohnte kann ich leider nicht lesen.
Gruss
Françoise
ps: doch er wohne in Groß-Stürlack, Polen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sterławki_Wielkie)
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
nach bekannt,
der Besitzer Friedrich Samorski,
wohnhaft in Klein Stürlack
und zeigte an, daß Wilhelm Samorski, ledig,
ohne Beruf
37 Jahre alt
wohnhaft in Klein Stürlack
geboren zu Lipowitz, Kreis Ortelsburg am
4. Oktober 1893
zu Groß Stürlack in der Wohnung des Anzeigenden
am vierten März
des Jahres taudend neunhundert einunddreißig
nachmittags um achteinhalb Uhr
verstorben sei.
Vorgelesen, genehmigt und unterschreiben
Friedrich Samorski
Der Standesbeamte
Schwidder
Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Übersetzung des Textes. Ohne Ihre Hilfe wäre ich nicht in der Lage gewesen, die Informationen über die Familie zu sortieren.
Mit freundlichen Grüßen Iwona
Kommentar