Urkunde aus dem Jahr 1554

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 739

[gelöst] Urkunde aus dem Jahr 1554

Johann Schenck zu Schweinsberg, Dekan zu Fulda, verleiht dem Heintze Ruperth zu Löschenrod 2 Stück Fischwasser daselbst als Kellerei-Lehen.
    Datierung
    23. Oktober 1554
    Originaldatierung
    1554 am dinstag nach Severi episcopi

Hallo liebe Mitstreiter,

die angehängte Urkunde aus dem Staatsarchiv in Marburg überfordert mich leider völlig.

Für eure Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

(Ich hoffe nicht gegen Urheberrechte verstoßen zu haben.)

MfG

Rocco

"Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo rocco,

Bild verschwimmt bei Vergrößerung. Besser wäre eine PDF-Datei.

Viele Grüße GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 739

Hallo Gunter,

ich bekomme es von der CD leider nicht als PDF-Datei gespeichert
      (was allerdings durchaus an meinen mangelnden Computerfähigkeiten liegen kann).

Der Versuch, es direkt als Dateianhang zu senden, ist wohl aufgrund der zu großen Datei fehlgeschlagen.

Ich habe es auf ein Worddokument kopiert, es lässt sich aber leider ebenfalls nicht hochladen.

Hmmmm,

Trotzdem erst mal vielen Dank

Rocco
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• FSternal
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2009
        • 247

Zitat von rocco Beitrag anzeigen
        Hallo Gunter,

ich bekomme es von der CD leider nicht als PDF-Datei gespeichert
        (was allerdings durchaus an meinen mangelnden Computerfähigkeiten liegen kann).

Der Versuch, es direkt als Dateianhang zu senden, ist wohl aufgrund der zu großen Datei fehlgeschlagen.

Ich habe es auf ein Worddokument kopiert, es lässt sich aber leider ebenfalls nicht hochladen.

Hmmmm,

Trotzdem erst mal vielen Dank

Rocco
        Hallo zusammen,

vieleicht kann ich helfen. Pdf anbei

LG
        Frank
        Angehängte Dateien

Kommentar

• rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 739

Hallo Frank,

super, vielen Dank.

HG

Rocco

Habe es gerade selbst hinbekommen, scheiterte jedoch wieder am Hochladen.

Kommentar

• henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11862

Also, die Qualität der jpg-Datei ist gar nicht schlecht, gefällt mir sogar besser als die pdf. Ich fang mal ein bisschen an - Fehler garantiert - und hoffe, andere zum Weitermachen zu ermuntern:

Wir Johannes Schenk zu schweinsbergk dohant und ... des stiffts fulda etc thue kundt hirmit
            disem offene brieff wie alller ..iglich das wir heinzen rup..h.. zu leischenroed-kampe
            seiner elichen hausfrauw und allen Iren erbenen erplich gelehen haben zwey stik fischwassers
            ober leischerodt gelegen der eins oben an dem heiligen wagk, das ander und am heiligen
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

Kommentar

• rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 739

Hallo Henry,

dann schon mal vielen Dank.

Das Wichtigste ergibt sich ja schon aus der Kurzbeschreibung des Staatsarchivs Marburg.

Ich habe angefangen, eine Chronik für meinen Geburtsort Löschenrod zu verfassen.
              Die Urkunde werde ich als Anhang beifügen (wenn ich in ein paar Jahren damit fertig bin), da es sich bei Heinz Ruperth/Ruppert um den ersten urkundlich erwähnten Löschenröder handelt.

Die Hochzeiten 1785 bis 1874 habe ich aus den Kirchbüchern bereits herausgeschrieben.

Sollte es Dich bei Deiner Vorfahrensuche also mal in meinen Heimatort Löschenrod (oder das Fuldaer Land an sich) verschlagen, so melde Dich bitte bei mir.

HG

Rocco

Kommentar

Lädt...
              X