Trauregister 1933/ 1949 Lesehilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witschi
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2010
    • 217

[gelöst] Trauregister 1933/ 1949 Lesehilfe

Quelle bzw. Art des Textes: Trauregister (Auszug)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1930 - 1949
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Strasburg/ Uckermark

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand beim Lesen der Trauregister helfen. Hierüber würde ich dann Väterlicherseits endlich meine Urgroßeltern finden können.

Hab auch schon ein bischen angefangen, komme jetzt aber nicht mehr weiter. Ich möchte mein Ergebnis aber erstmal noch für mich behalten, damit niemand "auf eine falsche Fährte" gelockt wird.

Für Hilfe (wenn auch nicht mehr heute, weil ich jetzt in die Falle gehe) wäre ich sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Greifswald
    Witschi (Dirk)

Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Dirk,

Bild 1:

Bernhard Wieszorek in
    Stasburg U/M ( Uckermark ) Sohn des
    Caspar W. u. der Ma
    rianna geb. Kubacki in
    Strasburg U/M
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Zitat von witschi Beitrag anzeigen
      Ich möchte mein Ergebnis aber erstmal noch für mich behalten, damit niemand "auf eine falsche Fährte" gelockt wird.

1.
      Bernhard Wieczorek in
      Strasburg u/m, Sohn des
      Caspar W. u. der Ma-
      rianna, geb Kubacki in
      Strasburg u/m
      Gruß
      Anita

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Bild 2:

Schäfereigehilfe Joseph Wieczorek
        Sohn des Kaspar u. Maria W...
        (geb. Kubacki)

Bild 3:

Hollaenderdorf
        (seltsamerweise steht das schon unten bei den Stichworten des Themas, wie das wohl dahinkommt?)
        Gruß
        Anita

Kommentar

• witschi
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2010
          • 217

Hallo und danke an alle, die mit geholfen haben!

Ich habe jetzt auch meine "Lektion gelernt", war wohl doch nicht so eine gute Idee, nicht schon das zu veröffentlichen, was ich selbst entziffert hatte.

Aber ich hatte schon wochenlang meine Kolleginnen und Kollegen genervt und dachte jetzt es ist besser, wenn ich gar keine Eigeninterpretationen heraus bringe.

Aber dank dieses Forums habe ich jetzt sogar einen Beruf mehr, "Schäfereigehilfe", an dem Wort habe ich lange gesessen und es nicht heraus bekommen.

Und ich bin jetzt sicherer, dass meine Urgroßmutter "Marianna" heißt und nicht "Marianne" sowie mit Nachnamen "Kubacki". Auch "Kaspar" und nicht "Kasper", das war mir wichtig.

Also nochmal vielen Dank an alle und versprochen: Ich mach es nicht noch einmal so!
          Witschi (Dirk)

Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9327

Ich habe jetzt auch meine "Lektion gelernt", war wohl doch nicht so eine gute Idee, nicht schon das zu veröffentlichen, was ich selbst entziffert hatte.
            Das kommt immer drauf an. Wenn z. B. Familiennamen oder Ortsnamen bereits bekannt sind, ist es sinnvoller, die anzugeben. Auch bei längeren Texten ist es mir persönlich lieber, wenn schon etwas vorgearbeitet wurde. Aber das war ja hier beides nicht so tragisch.

Aber dank dieses Forums habe ich jetzt sogar einen Beruf mehr, "Schäfereigehilfe", an dem Wort habe ich lange gesessen und es nicht heraus bekommen.
            Ich hoffe, dass er auch stimmt.

Und ich bin jetzt sicherer, dass meine Urgroßmutter "Marianna" heißt und nicht "Marianne" sowie mit Nachnamen "Kubacki". Auch "Kaspar" und nicht "Kasper", das war mir wichtig.
            Das würde ich nicht so eng sehen, das könnte in einem anderen Eintrag wieder ganz anders aussehen.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• witschi
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2010
              • 217

Zitat von animei Beitrag anzeigen
              ... Auch bei längeren Texten ist es mir persönlich lieber, wenn schon etwas vorgearbeitet wurde ...
              Wenn ich ehrlich bin, geht es mir genauso
              Witschi (Dirk)

Kommentar

Lädt...
              X