Entzifferungshilfe Kirchenbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanneaux
    Benutzer
    • 21.05.2025
    • 30

[ungelöst] Entzifferungshilfe Kirchenbuch

Hallo und Guten Tag,
    bitte um Hilfe und Interpretation. Der Pfarrer hat nicht in die Spalten geschrieben und es ist ein ziemliches Geschmier
    Das habe ich schon:

Linke obere Ecke - geheiratet dahier 25 Oktober 1853" - die erste Ehe von Laurenz Furchtner

Darunter der Name - "Laurenzius Furchtner"

2. Spalte "gut", "unehelich" und der Name der Hebamme "Elisabeth Zieglerin"

3. Spalte "Georg Jo... Spitznagel" - das Wort danach kann ich nicht lesen, darunter "vulgo" - das Wort danach fehlt mir, darunter fehlt und die letzte Zeile "scandalum"

4. Spalte kann ich nur "patrimonial ..... holzen Nr. 211 lesen

6 + 7. Spalte: Franziska Furchtner, Söldnerstochter, katholisch

8. Spalte K(öniglich) B(ayerissches) Patrimonialgericht Holz________Heretsried Hr 24 (oder 21 ?darunter 26?)

9. Spalte Nachts 12 uhr den 10ten August 1816

10. Spalte den10ten August Heretsried

11. Spalte wie oben
    12. Spalte Carolus Wekmann ............. Schullehrer und Anna Jäcklin Baurndochter beide dahier

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Vermerk "scandalum". Franziska Furchtner hatte noch zwei weitere ledige Kinder und auch bei anderen Einträgen lediger Kinder habe das "scandalum" nicht gesehen. Der Vater von Lorenz Furchtner (Georg Johann Spitznagel) war zum Zeitpunkt der Zeugung bereits verheiratet....
    Kann das gemeint sein? Oder war es einfach die schlechte Tagesform vom Pfarrer :-) ?

Ich sage schon mal Danke an alle Schriftgelehrten.
    Zuletzt geändert von susanneaux; 22.05.2025, 19:36.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3435

ein paar Kleinigkeiten zur Ergänzung:

4. Spalte: K(öniglich) B(ayerisches) Hoch-gräfliches Patrimonialgericht Holzen No. 211

10. Spalte: den 10ten Aug: zu Heretsried

12. Spalte: Carolus Wiedemann Schullehrer und Maria Anna Jäcklin Baurn Dochter beide v. hier
    Gruß, Alfred

Kommentar

Lädt...
    X