Erbitte Lesehilfe: Taufeintrag von 1674 (nur der Name des Täuflings)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7420

[gelöst] Erbitte Lesehilfe: Taufeintrag von 1674 (nur der Name des Täuflings)

Hallo zusammen!

Auf welchen Namen wurde der Junge getauft? Es sieht aus wie Johann. Aber ich habe damit meine Schwierigkeiten. Der Mann, dessen anhand der Altersangabe im Sterbeeintrag auf den 06.01.1674 errechneter Geburtstag exakt mit dem hier angegebenen Geburtstag übereinstimmt, starb als Joachim und wurde Zeit seines Lebens auch so genannt.

Daher würde mich interessieren, ob Ihr eindeutig Johann lest. In Söhnlein, Sohn und gebohren folgt ein h auf ein o. Und da sieht der Übergang zwischen diesen Buchstaben eindeutig anders aus als bei Johann.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus

20250509_095103.jpg
    Zuletzt geändert von consanguineus; 12.05.2025, 15:26.
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 3114

Hallo consanguineus

vielleicht Jochenn? Dann würde es zu Joachim passen.

Grüße
    Scriptoria

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7420

Hallo scriptoria,

vielen Dank, ja, natürlich steht da nicht Joachim, das hatte ich auch nicht so gemeint. Dieser Joachim wurde alternativ auch Jochen oder Jochim genannt, so wie das mit Joachims hier halt gemacht wurde. Mich hat nur das doppelte n irritiert. Ansonsten habe ich ebenfalls Jochen gelesen. In diesem Kirchenbuch findet man Jochen nur mit einfachem n.

Viele Grüße
      consanguineus
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 3114

Vielelicht auch ein flüchtiges "Jochem" mit einem dicker geschriebenen Strich am Anfang.

Kommentar

Lädt...
        X