Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Usseln / Rattlar
Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Engelbracht
Hallo zusammen,
nach weiteren Stöbern habe ich jetzt glaube ich die richtige Anna Maria gefunden da des Vaters Zusatz "Annebärbers / Anne Bärbi" zu finden ist auch wenn ich noch nicht weißm was er bedeutet...
Engelbracht, Anna Maria Geburt 12.10.1797.pdf
Ich kann erkennen:
am 12ten October gebar in Rattlar Christine Elisabeth, geb: Figge,
???: Henrich Engelbracht, Anna Barbi, ???, eine Tochter; ??? am
15ten getauft u. ??? den Pathen Johannes Schm?, Maria
Elisabeth ? ? Schwalefeld und Anna Maria Schüttler ? Rattlar,
Anna Maria genannt ?.
Das einzige was mich hier immens stört ist der korrespondierende Eintrag im OSB Rattlar (Band 43 der Waldeckschem Ortssippenbücher) von Helmut Göbel in dem steht
Eintrag 95 - Engelbracht
Eltern sind Jo. Henrich E' (Schmiedemeister) (v. Annebärber) und Christina Elisabeth Lahme
6 Kinder Nr. 4 Anna Maria *12.10.1797
Ich weiss allerdings auch von einer weiteren Userin hier im Forum das die OSB's mit Vorsicht zu genießen sind weil da wohl viel "angepasst" wurde. Aber wie seht Ihr das? Ich glaube ja meinem eigenen Sehen und den Archion Scans ein ganzes Stück mehr frage mich aber halt inwieeweit die OSB dann noch helfen können...
Naja aber erstmal geht es um den Archion Download und dessen Inhalt
LG Jens
Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Usseln / Rattlar
Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Engelbracht
Hallo zusammen,
nach weiteren Stöbern habe ich jetzt glaube ich die richtige Anna Maria gefunden da des Vaters Zusatz "Annebärbers / Anne Bärbi" zu finden ist auch wenn ich noch nicht weißm was er bedeutet...
Engelbracht, Anna Maria Geburt 12.10.1797.pdf
Ich kann erkennen:
am 12ten October gebar in Rattlar Christine Elisabeth, geb: Figge,
???: Henrich Engelbracht, Anna Barbi, ???, eine Tochter; ??? am
15ten getauft u. ??? den Pathen Johannes Schm?, Maria
Elisabeth ? ? Schwalefeld und Anna Maria Schüttler ? Rattlar,
Anna Maria genannt ?.
Das einzige was mich hier immens stört ist der korrespondierende Eintrag im OSB Rattlar (Band 43 der Waldeckschem Ortssippenbücher) von Helmut Göbel in dem steht
Eintrag 95 - Engelbracht
Eltern sind Jo. Henrich E' (Schmiedemeister) (v. Annebärber) und Christina Elisabeth Lahme
6 Kinder Nr. 4 Anna Maria *12.10.1797
Ich weiss allerdings auch von einer weiteren Userin hier im Forum das die OSB's mit Vorsicht zu genießen sind weil da wohl viel "angepasst" wurde. Aber wie seht Ihr das? Ich glaube ja meinem eigenen Sehen und den Archion Scans ein ganzes Stück mehr frage mich aber halt inwieeweit die OSB dann noch helfen können...
Naja aber erstmal geht es um den Archion Download und dessen Inhalt

LG Jens
Kommentar