Liebe Ahnenforscher-Gemeinschaft,
bei meinem Vorfahr Othmar Scheidig/Scheidung steht im Sterbeeintrag von 1617 in Schellsitz (Sachsen-Anhalt) ein vergleichsweise längerer Text. Die Schrift ist an den meisten Stellen klar zu erkennen, und trotzdem stehe ich hier noch komplett auf dem Schlauch…
Ich würde mich sehr über Hilfe beim Entziffern freuen, besonders interessiert mich aber das Ende auf der zweiten Seite. Offenbar geht es um einen Psalm und dann um seine Kinder?
Uthmarum Scheidungen begraben, ist ein fromer …
… Man? und unter andern … Pfer? … eines
gewesen, der alle christlichen …
… gegen menniglichen? sich gezeigt und …
dem Schulmeister gantz halb und günftig und ehe…
betig gewesen, ist 40 Jahr alt gewesen, hal vor seinem End Jesu… ist bekannt, gegen Thomas Erhart, Er
stelte mit dem ethler Jacob von dem Immanuel
… er segne ich… so ihn nu-
mehr im Himmel gesegnet und genannt, hat
geboten … den 6. Psalm
…
die bezeugte Wittwe und
Kinder, … Auferstehung?
Ist geschehen den 11. July …
Ich möchte mich schonmal im Voraus bedanken!
bei meinem Vorfahr Othmar Scheidig/Scheidung steht im Sterbeeintrag von 1617 in Schellsitz (Sachsen-Anhalt) ein vergleichsweise längerer Text. Die Schrift ist an den meisten Stellen klar zu erkennen, und trotzdem stehe ich hier noch komplett auf dem Schlauch…
Ich würde mich sehr über Hilfe beim Entziffern freuen, besonders interessiert mich aber das Ende auf der zweiten Seite. Offenbar geht es um einen Psalm und dann um seine Kinder?
Uthmarum Scheidungen begraben, ist ein fromer …
… Man? und unter andern … Pfer? … eines
gewesen, der alle christlichen …
… gegen menniglichen? sich gezeigt und …
dem Schulmeister gantz halb und günftig und ehe…
betig gewesen, ist 40 Jahr alt gewesen, hal vor seinem End Jesu… ist bekannt, gegen Thomas Erhart, Er
stelte mit dem ethler Jacob von dem Immanuel
… er segne ich… so ihn nu-
mehr im Himmel gesegnet und genannt, hat
geboten … den 6. Psalm
…
die bezeugte Wittwe und
Kinder, … Auferstehung?
Ist geschehen den 11. July …
Ich möchte mich schonmal im Voraus bedanken!
Kommentar