Hallo nochmal,
bei dem Heiratseintrag aus Fürth tue ich mich sehr schwer, da ich teilweise schon mit der Beschriftung der Spalten im Kirchenbuch Probleme habe. Es wäre super nett, wenn mir hier jemand helfen könnte - besonders weil ich mich sehr über den Eintrag gefreut habe, weil in dem Heiratseintrag von Johann(es) mit Dorothee Köhler, erstmals sein Vater, der Maurer Nikolaus Tausend aus Rödelsee, namentlich erwähnt wird, nach dem ich schon seit vielen Jahren gesucht habe.
Hier der Link dazu (Eintrag Nr. 4): https://data.matricula-online.eu/de/...%252F10/?pg=39
Viele Grüße Florian
bei dem Heiratseintrag aus Fürth tue ich mich sehr schwer, da ich teilweise schon mit der Beschriftung der Spalten im Kirchenbuch Probleme habe. Es wäre super nett, wenn mir hier jemand helfen könnte - besonders weil ich mich sehr über den Eintrag gefreut habe, weil in dem Heiratseintrag von Johann(es) mit Dorothee Köhler, erstmals sein Vater, der Maurer Nikolaus Tausend aus Rödelsee, namentlich erwähnt wird, nach dem ich schon seit vielen Jahren gesucht habe.
Hier der Link dazu (Eintrag Nr. 4): https://data.matricula-online.eu/de/...%252F10/?pg=39
Viele Grüße Florian
Nr. | Tag - Heirat und ……(?) der Trauung | Namen des Bräutigams … mit(?) Geschlechtsnamen ……….(?) …. und(?) …… | Stand und Religion | ……(?) Aufenthaltsort, Poling(?) Sch….(?) Nummer des ……..(?) | Seinen(?) Eltern mit Tauf- und Zunamen … ……..(?) Bräutigams Mutter auch der Geschlechtsname | Ledig or. Wittwer im letzten Fall … Name seiner(?) verstorbenen(?) Gattin und bei den ……. der Name des vor(?) ……………(?) | Name der Braut, Vor- und Geschlechtsname Geboren wo und wann | Stand und Religion | ………..(?), Aufenthaltsort; ……(?) ……(?) Hauses(?) Nummer | Eltern mit Tauf- u. Zuname, u. bei der Mutter den ………..(?) Geschlechtsnamen(?) | Ledig od. Witwe u. … letzterem Falle den(?) Namen d. verstorbenen Mannes u. bei einer Geschiedenen der Name des ersten(?) Gatten | ….(?) .........(?) ... .... Mutter …….(?) …….(?) | ………………(?) Tauf(?) um(?) Zunamen(?) Stand und Aufenthaltsort | ………(?) Heimats(?) ……(?) | Geburt….(?) mit …. ….. ….. … …. … mit …. …. ………..(?) | ……………(?) Gesellschafts(?) der …………..(?) …… …….. ……… ……..(?) |
4. | Sonntag 8 Februar Vormittag 11 Uhr ….(?) …….(?) | Johann Tausend geb 27 März 1841 in Rödelsee | Jücher(?) kath | Fürth Königsstraße 27 | V. + Nikolaus Tausend Maurer von Rödelsee M. Barbara | Junggeselle | Dorothea Koehler geb 23 Juli 1834 in Zirndorf | Glaswichlerin(?) prot. | Fürth Königsstraße 27 | V. ——- M. + Johanna Koehler Köchin(?) von Zirndorf | Jungfrau | Müller ….(?) | 1. Johann(?) Ammon(?) ………..(?) bis vor 2. Joseph(?) Bäuerlein ……………..(?) … kath. | …(?) .....(?) Kitzingen 10 Dez 1873 | Zum …..(?) ….(?) ….(?) ….(?) ….(?) | Fürth(?) Königsstraße 27 |
Kommentar