Sterbeeintrag Kirchenbuch Rossdorf / Amöneburg, Kurhessen 1761

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 66

[gelöst] Sterbeeintrag Kirchenbuch Rossdorf / Amöneburg, Kurhessen 1761

Guten Abend,
    ich habe heute ein Plausibilitätsproblem bei meinen hessischen Ahnen, was mir schon länger angezeigt wurde, angeschaut. Es ist wohl aus einem fehlerhaftem Smart Match in meinen Stammbaum geraten, denn Daten und Orte passen so gar nicht.
    Nun versuche ich im Kirchenbuch den Verbleib des Ludovicus Grev ( Ludwig Greb), geb. 01.Sept.1752 in Rossdorf bei Amöneburg zu klären.
    Den angehängten Sterbeeintag vom 10.Apr.1761 fand ich und altersmässig "18 Ann" könnte er es sein, denke ich.
    Es steht aber noch soviel in dem Eintrag, was ich leider nicht übersetzen kann. Hier der Link zu Matricula: https://data.matricula-online.eu/de/...er/1-02/?pg=92 .

Ich habe versucht den Text zu transkribieren, da ich nur die wichtigsten Worte Kirchenbuchlatein auch übersetzen kann und viele Worte nicht kenne und deshalb auch keinen Zusammenhang erschliessen kann, ist sicher noch viel falsch.

10 Aprilis Ludovicus Grefs / Großs

18 Ann. provisus deinsemi

reconvalescens adijt et feuntos

est currus Confaderatorum / Conßervatorum

Anglorum Hannoveranow

et Hee........ in via verfus / verßus

Korbach recidivius dormum

rediens obijt et i .. sepultus

est. Matre et omnib...

fratibus et fororibus lali

da febre deceumbentibus ..

Es könnte auch sein, das ich mich mit dem f und dem langen Binnen-s vertan habe ... . Dann ist es der Sterbeeintrag eines "Ludovicus Großs" ( ß setze ich hier für das 'lange' Binnen -s ). Andererseits wurde bei "reconvalescens" auch im Wort das kleine Schluss-s verwendet. Ich bin verwirrt ...
    Dann heißt es sicher auch "versus" und "conservatorium".

Auch wenn es nicht der gesuchte Ludovicus ist würde ich gerne wissen, was dieser ungewöhnlich lange Eintrag zi bedeuten hat und würde mich über eine Antwort sehr freuen !

L.G. , Susanne
    Zuletzt geändert von Rosalie?; 08.04.2025, 05:11.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5346

Hallo Susanne:

Den Namen lese ich als Gross. Da 18 Jahre alt in 1761, ist er etwa 1743 (nicht 1752) geboren worden.

Hier ist auch das Datum zu beachten - 1761, mitten im Siebenjährigen Krieg, als die Frontlinie zwischen den Franzosen und den Engländern/Hannoveranern/Hessen in dieser Gegend lag (siehe z.B. das "Gefecht bei Korbach" 1760 - https://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_Korbach).

So wie ich es lese (und ich bin kein Lateiner), ist der Ludwig einem Wagen (currus) der verbündeten Engländer/Hannoveraner/Hessen auf den Weg nach Korbach gefolgt, ist aber (dort oder auf dem Weg) verstorben. Der Satz ganz unten besagt (glaube ich), dass seine Mutter und alle Brüder und Schwester (fratibus et sororibus) von einem heissen Fieber (calida febre) niedergestreckt wurden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Rosalie?
      Benutzer
      • 13.05.2020
      • 66

Oh, wie peinlich ...
      Da hat mir doch die Freude uber den gefundenen Ludivicus glatt die Rechenkünste geraubt ...
      und sie sind bei den Überlegungen zu diesem ungewöhnlichen Eintrag nicht wiedergekommen.

Danke für den Hinweis und die Erklärung des Inhaltes !

Kommentar

Lädt...
      X