Liebe Mitforscher,
mir liegt eine Verleihungsurkunde über eine Parzelle im Ort Gallus Wilpien aus dem Jahr 1799 vor. Die Urkunde besteht aus vorgedrucktem Text mit handschriftlichen Ergänzungen. Bei diesen gelang es mir (und einigen Helfern) bisher nicht, zwei einzelne Zeilen, jeweils die letzte des handschriftlichen Textblocks, zu entziffern:
Abschnitt 1:
1833 Tilsit Kreis Grundbuchindex II-29 Abschnitt 1 Ausschnitt 2.jpg
Drey Groschen für ein Schwein, jährlich an das Amt Baublen zu entrichten,
und das Weydegeld mit 30 gr. für ein Pferd, 30 gr. für eine Kuh, 12 gr. für zwey Schaafe, 12 gr. für zwei Schweyne und 3 gr. für eine alte und 1 gr. jede junge Gans, an die Deutschen (???)
in Gallus Wilpien zu bezahlen; wogegen er ein ??????????????? Dispens ?????????
Abschnitt 2:
1833 Tilsit Kreis Grundbuchindex II-29 Abschnitt 2.jpg
Jagden auf Erfordern beywohnen, und Stege auch Wege innerhalb seinen Gränzen stets in gutem Stande erhalten, ingleichen das ganze Etablissement mit einem gehörig tief u breiten Graben zu versehen und zu Gestellung ??????????? zu 5. ?????????ieren.
Es würde mich freuen, auch noch die letzten Worte lesen zu können.
Vielen Dank, Elmar
mir liegt eine Verleihungsurkunde über eine Parzelle im Ort Gallus Wilpien aus dem Jahr 1799 vor. Die Urkunde besteht aus vorgedrucktem Text mit handschriftlichen Ergänzungen. Bei diesen gelang es mir (und einigen Helfern) bisher nicht, zwei einzelne Zeilen, jeweils die letzte des handschriftlichen Textblocks, zu entziffern:
Abschnitt 1:
1833 Tilsit Kreis Grundbuchindex II-29 Abschnitt 1 Ausschnitt 2.jpg
Drey Groschen für ein Schwein, jährlich an das Amt Baublen zu entrichten,
und das Weydegeld mit 30 gr. für ein Pferd, 30 gr. für eine Kuh, 12 gr. für zwey Schaafe, 12 gr. für zwei Schweyne und 3 gr. für eine alte und 1 gr. jede junge Gans, an die Deutschen (???)
in Gallus Wilpien zu bezahlen; wogegen er ein ??????????????? Dispens ?????????
Abschnitt 2:
1833 Tilsit Kreis Grundbuchindex II-29 Abschnitt 2.jpg
Jagden auf Erfordern beywohnen, und Stege auch Wege innerhalb seinen Gränzen stets in gutem Stande erhalten, ingleichen das ganze Etablissement mit einem gehörig tief u breiten Graben zu versehen und zu Gestellung ??????????? zu 5. ?????????ieren.
Es würde mich freuen, auch noch die letzten Worte lesen zu können.
Vielen Dank, Elmar
Kommentar