Sterbeeintrag 1686 evang. KB Delitzsch - Elisabetha, Witwe von Johann RUDOLPH - Kurrent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 568

[gelöst] Sterbeeintrag 1686 evang. KB Delitzsch - Elisabetha, Witwe von Johann RUDOLPH - Kurrent

Hallo,

auch beim heutigen Dokument in Kurrentschrift benötige ich etwas Lesehilfe. Es ist nur ein Wort, das fehlt. Der Johann RUDOLPH war eigentlich ein sogenannter Zollbereiter, jedoch kann ich hier das Wort "Zoll" nicht erkennen.

In der Kirchenbuchseite ist es die Nummer 9.

Transkript:

Den 26 Januarii Dienstags umb 3 Uhr, ist Johann Rudolphs,
    geweßnen …?..-bereiters und bürgers alhier hinterlaßen[e]
    wittbe, Frau Elisabetha von beiden H. Dioconis und d halben Sch[ul]
    Christl. beerdiget worden.

Es grüßt
    Mathem
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mathem; 14.03.2025, 14:47.
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2908

Lese Gleits-bereiter

Das Stadtarchiv Delitzsch ist zuständig für die Sicherung und Erschließung, Verwahrung und Pflege des Schriftguts aller städtischen Ämter sowie der städtischen Eigenbetriebe, Einrichtungen und Beteiligungsgesellschaften.

Kommentar

• Mathem
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2013
      • 568

Hallo Upidor,

das ging ja superschnell... ... und gleich noch eine Quelle dazu! Dankeschön!

Ich hatte auch Gleits... gelesen, aber da ich mit dem Begriff nichts anfangen konnte, war ich unsicher. Und nun habe ich auch einen Wörterbuch-Eintrag der Gebrüder Grimm unter dem Begriff Geleitsbereiter gefunden. Wie beim Begriff Zollbereiter hat diese Tätigkeit absolut gar nichts mit bereiten im Sinne von zubereiten zu tun, sondern mit dem Reiten [eines Pferdes].

Ein schönes Wochenende wünscht
      Mathem

Kommentar

Lädt...
      X