Hallo.
Ich habe mehrere Stellen in dem im Betreff genannten Register, bei dem ich nicht alles lesen kann:
Einmal geht es um die Spaltenbeschriftung:
jindrichovice-42_0500-n (3).jpg
Ich würde vermuten, dass der erste Eintrag "katholisch" heißen könnte und der zweite vielleicht "n(icht) katholisch". Aber nicht mal da bin ich mir sicher. Spalten 3 und 4 könnten vielleicht "männlich" und "weiblich" heißen, da der erste Eintrag darunter ein Junge und der zweite ein Mädchen ist und jeweils ein Strich in der vermuteten männlich bzw. weiblichen Spalte ist. Danach vielleicht "ehelich"? Aber der Rest? Vielleicht noch "totgeboren" am Ende?
Dann die Einträge zum Vater:
jindrichovice-42_0500-n (2).jpg
Was ich lesen kann:
Kollitz Franz, ??? Rothau N.C.43,
gebürtig aus Schindlwald N.C.6, Amtsbe-
zirk ???, ehelicher Sohn des Franz
Kollitz, ??? in Rothau und der Eli-
sabeth geborene Lorenz (?) aus Schindl-
wald
Und die Einträge zur Mutter:
jindrichovice-42_0500-n (4).jpg
Was ich lesen kann:
Anna geborene Sattler aus Schindlwald
N.C.32, eheliche Tochter des + Georg (?) Sattler
??? in ??? und der + Anna ge-
borene Blechschmidt (?) aus ???
Ich vermute das N.C. bedeutet hier einfach "Nummer", oder? Und das "+" vor den Namen, dass diese Personen schon verstorben waren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Silvio.
Ich habe mehrere Stellen in dem im Betreff genannten Register, bei dem ich nicht alles lesen kann:
Einmal geht es um die Spaltenbeschriftung:
jindrichovice-42_0500-n (3).jpg
Ich würde vermuten, dass der erste Eintrag "katholisch" heißen könnte und der zweite vielleicht "n(icht) katholisch". Aber nicht mal da bin ich mir sicher. Spalten 3 und 4 könnten vielleicht "männlich" und "weiblich" heißen, da der erste Eintrag darunter ein Junge und der zweite ein Mädchen ist und jeweils ein Strich in der vermuteten männlich bzw. weiblichen Spalte ist. Danach vielleicht "ehelich"? Aber der Rest? Vielleicht noch "totgeboren" am Ende?
Dann die Einträge zum Vater:
jindrichovice-42_0500-n (2).jpg
Was ich lesen kann:
Kollitz Franz, ??? Rothau N.C.43,
gebürtig aus Schindlwald N.C.6, Amtsbe-
zirk ???, ehelicher Sohn des Franz
Kollitz, ??? in Rothau und der Eli-
sabeth geborene Lorenz (?) aus Schindl-
wald
Und die Einträge zur Mutter:
jindrichovice-42_0500-n (4).jpg
Was ich lesen kann:
Anna geborene Sattler aus Schindlwald
N.C.32, eheliche Tochter des + Georg (?) Sattler
??? in ??? und der + Anna ge-
borene Blechschmidt (?) aus ???
Ich vermute das N.C. bedeutet hier einfach "Nummer", oder? Und das "+" vor den Namen, dass diese Personen schon verstorben waren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Silvio.
Kommentar