Unsicher bei Standesämtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbettinger
    Benutzer
    • 03.04.2022
    • 61

[gelöst] Unsicher bei Standesämtern

Gesucht werden zwei Standesämter, die in der Randbemerkung einer Eheurkunde auftauchen. Der erste Buchstabe scheint bei beiden Angaben gleich zu sein. Ist das ein "E"? "Ems" und "Essen"? Oder ist das etwas anderes?

Ems gibt es wohl nicht, nur Bad Ems.

1.png

Die Eheurkunde wurde 1913 ausgestellt in Saarbrücken, in der Randbemerkung geht es um Geburt (1925) und Ehe (1941) eines aus der Ehe entstandenen Sohnes.
    Zuletzt geändert von cbettinger; 06.03.2025, 20:07. Grund: Prefix geändert
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29761

Hallo,

also generell sind so kleine Schnipsel äußerst schlecht für eine Lesehilfe!
    Es sollte immer ausreichend Vergleichstexts dabei sein!

Hier geht es grad noch.

Ems III - wird dann wohl Bad Ems sein
    Essen II
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 2051

Hallo,
      zu Bad Ems Standesamtsregister Digitales Archiv der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau

Viele Grüße

Kommentar

• kbs
        Benutzer
        • 19.01.2025
        • 43

Hallo,
        Ems erhielt den Bädertitel just in 1913 verliehen.
        Der Rest wurde schon genannt: Ems II und Essen III.
        Grüße
        Klaus

Kommentar

• cbettinger
          Benutzer
          • 03.04.2022
          • 61

Vielen lieben Dank für Eure Bestätigung und den Verweis! So ein "E" ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

also generell sind so kleine Schnipsel äußerst schlecht für eine Lesehilfe!
          Es sollte immer ausreichend Vergleichstexts dabei sein!

Hier geht es grad noch.
          Liebe Xtine,

wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich hierbei um eine Randbemerkung aus einer Eheurkunde. Solche Randbemerkungen werden - und das sollten Sie wissen - in der Regel viel später (in diesem Fall mehr als 30 Jahre später) und vor Allem von einer ganz anderen Person geschrieben, als der Rest der Urkunde. Hier die vollständige Randbemerkung, damit Sie sich überzeugen können, dass ich Ihnen nicht einen einzigen Vergleichsbuchstaben vorenthalten habe:

2.png

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29761

Zitat von cbettinger Beitrag anzeigen
            Solche Randbemerkungen werden - und das sollten Sie wissen - in der Regel viel später(in diesem Fall mehr als 30 Jahre später) und vor Allem von einer ganz anderen Person geschrieben,
            Das weiß ich sehr wohl, aber auch Randbemerkungen enthalten manchmal etwas mehr an Vergleichstext als nur das.
            Wenn man nur 2 Wörter sieht, woher soll man wissen, daß es nicht mehr ist? Wäre gleich die komplette Randbemerkung sichtbar gewesen, hätte ich diesen Hinweis nicht gegeben.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X