Hallo ins Forum, würdet Ihr mir bitte die Geburtsorte auf dieser Notiz entziffern? Vielen Dank und liebe Grüße. Geburtsorte_Freiwald (2).jpg
Bitte Geburtsorte Ostpreußen
Einklappen
X
-
Hallo,
Braunsberg? und Kerbhort? (siehe Kerbshorst Kr. Elbing)
https://de.wikipedia.org/wiki/Braniewo
Grüße
Scriptoria
Kommentar
-
-
Ja ich lese "Kerbhort"
Deswegen ist vielleicht Kerbshorst gemeint, liegt aber in Westpreussen
Westpreussen liegt aber auch ganz weit im Osten Preussens, so dass man das auch als Ostpreussen angesehen
haben könnte, aus westlicher Sicht
Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.03.2025, 14:50.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenJa ich lese "Kerbhort"
Braunsberg hatte ich auch vermutet, aber da fehlten mir doch zu viele Buchstaben.
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenDeswegen ist vielleicht Kerbshorst gemeint, liegt aber in Westpreussen
"Vom 3. Dezember 1829 bis zum 1. April 1878 waren West- und Ostpreußen zur Provinz Preußen vereinigt."
Grüße
ScriptoriaZuletzt geändert von Scriptoria; 04.03.2025, 15:01.
Kommentar
-
-
Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
Braunsberg hatte ich auch vermutet, aber da fehlten mir doch zu viele Buchstaben.
die Schrift ist oft flüchtig, vgl. Eduard und Ostpreußen. Vielleicht kannte die Person, die die Daten aufschrieb, die Orte auch selbst nicht.
Grüße
Scriptoria
Kommentar
-
-
Hallo an alle, danke für Eure Bemühungen. Die Schrift gehört meiner Großmutter; sie wurde 1887 in Elbing geboren. Die aufgeschriebenen Personen sind ihre Eltern. Also meine Urgroßeltern. Ich würde gern irgendwelche Quellen finden. Deshalb wären die Ortsnamen wichtig. Falls Ihr auch noch Tipps habt, wo ich Quellen finden könnte, wäre ich dankbar. Viele Grüße von Ottilie
Kommentar
-
-
Hallo Ottilie,
falls es Braunsberg ist, gibt es bei Archion ein ev.-luth. Taufbuch von 1844-1887. Wenn Anna evangelisch war, müsste die Taufe dort zu finden sein.
Kerbshorst gehörte zum ev. Kirchspiel Neuheide.
Bitte in der Suchleiste "Neuheide Landkreis Elbing" eingeben. Die Direktverlinkung funktioniert bei mir nicht.
Grüße
ScriptoriaZuletzt geändert von Scriptoria; 05.03.2025, 13:17.
Kommentar
-
Kommentar