Hallo,
heute habe ich eine etwas spezielle Frage, eher an Finanzexperten des 19 Jh.
Den Text kann ich weitestgehend lesen, verstehe aber den Sinn nicht. Dieser wäre allerdings wichtig.
Es geht um den Text auf der rechten Seite in der rechten Spalte. Ich lese wie folgt:
Die von dem früheren
Bürgermeister Saalfeld
dem hiesigen Akenern
geschenkte kaiserlich Öst
reichische Stadt-Eisen
bahn Prioritäts-Actie
No. 237937 über 500 Frc
ist, wie alle Eisenbahn-
Prioritäten, der Aus-
losung unterworfen.
Da diese Auslosung
jedoch in den ....
ge... offiziellen
Blättern und Zeitungen
nicht bekannt gemacht
wird, so sehe ich mich
veranlasst, dem wohl-
löblichen Magistrat zur
Vermeidung von et-
waigen Verlusten
gef... ....
zu geben, genannte
PrioritätsAktie bei
einem Banquier (Bank)-
Hause ein entsprechende
Versicherung zu stellen.
Zum Hintergrund: Der erwähnte Bürgermeister Saalfeld begründete vier Jahre zuvor mit seiner Amtseinführung 1860 eine Stiftung, deren Zinserträge den Armen der Stadt zugute kommen sollen. Seine Amtszeit ist belegt von 1860 bis offenbar vor Juni 1864 (Datum des obigen Schreibens). Wo Saalfeld abgeblieben ist und warum er sich scheinbar auch nicht mehr um seine Stiftung gekümmert hat, ist unklar. Offenbar befand sich die o.g. Aktie in Verwahrung der Stadt. Die Stiftung stand unter Verwaltung des Magistrats.
Danach wird's kompliziert.
Was eine Auslösung im Kontext einer Aktie ist, ist hier erklärt:
Bevor ich hier viel Unsinn reininterpretiere, lasse ich das erstmal so stehen und warte auf Antworten.
Danke im voraus!
Grüße
Silvia
heute habe ich eine etwas spezielle Frage, eher an Finanzexperten des 19 Jh.

Den Text kann ich weitestgehend lesen, verstehe aber den Sinn nicht. Dieser wäre allerdings wichtig.
Es geht um den Text auf der rechten Seite in der rechten Spalte. Ich lese wie folgt:
Die von dem früheren
Bürgermeister Saalfeld
dem hiesigen Akenern
geschenkte kaiserlich Öst
reichische Stadt-Eisen
bahn Prioritäts-Actie
No. 237937 über 500 Frc
ist, wie alle Eisenbahn-
Prioritäten, der Aus-
losung unterworfen.
Da diese Auslosung
jedoch in den ....
ge... offiziellen
Blättern und Zeitungen
nicht bekannt gemacht
wird, so sehe ich mich
veranlasst, dem wohl-
löblichen Magistrat zur
Vermeidung von et-
waigen Verlusten
gef... ....
zu geben, genannte
PrioritätsAktie bei
einem Banquier (Bank)-
Hause ein entsprechende
Versicherung zu stellen.
Zum Hintergrund: Der erwähnte Bürgermeister Saalfeld begründete vier Jahre zuvor mit seiner Amtseinführung 1860 eine Stiftung, deren Zinserträge den Armen der Stadt zugute kommen sollen. Seine Amtszeit ist belegt von 1860 bis offenbar vor Juni 1864 (Datum des obigen Schreibens). Wo Saalfeld abgeblieben ist und warum er sich scheinbar auch nicht mehr um seine Stiftung gekümmert hat, ist unklar. Offenbar befand sich die o.g. Aktie in Verwahrung der Stadt. Die Stiftung stand unter Verwaltung des Magistrats.
Danach wird's kompliziert.
Was eine Auslösung im Kontext einer Aktie ist, ist hier erklärt:
Bevor ich hier viel Unsinn reininterpretiere, lasse ich das erstmal so stehen und warte auf Antworten.
Danke im voraus!
Grüße
Silvia
Kommentar