III - Bitte um Hilfe bei Bemerkung in PT 1827

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neflm
    Benutzer
    • 02.12.2024
    • 51

[ungelöst] III - Bitte um Hilfe bei Bemerkung in PT 1827

Hallo liebe Lesehelfer,

ich bitte einmal um eure Unterstützung bei diesem Eintrag oben rechts, die erste Bemerkung auf der Seite, die ich nicht entziffern kann.

Zum Hintergrund: es gab einen verstorbenen Landwirt Palfner in Sallehnen, der Hof wurde zuletzt von seiner Witwe geführt. Jetzt taucht er nicht mehr auf, aber die oben aufgeführte Bemerkung nennt ihn. Ich versuche dem Verbleib dieser Familie auf die Spur zu kommen und hoffe dass der Eintrag möglicherwiese den Verkauf oder verbleib des Gutes Palfner beinhaltet.

Für eure Unterstützung

Suche:
    FN Palfner Kreis Pillkallen, Ostpreußen
    Caspar Middelmenne in Kamen, Kreis Unna [1750-1810]
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5273

Hallo:

Ich lese grob:

... d Tabelle
    Nro. 35 auch ein
    ... ...
    mit Palfner u.
    Rammoser in Las-
    dehnen gemein-
    schaftlich

Hier in Tabelle 35 (Lasdehnen) werden ein Jacob Palfner und ein Georg Rammoser verzeichnet: https://www.familysearch.org/ark:/61...at=40123&i=569

Es gibt auch andere Erwähnungen eines Jacob Palfners und eines Leopold Palfners in diesem Lasdehnen.

Ist der in Sallehnen erwähnte Christian Rammoser vielleicht ein Schwiegersohn?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5273

Hallo:

Noch ein Gedankenanstoß: Laut der Zusammenstellung der Tabellen von Sallehnen war das Palfnerische Anwesen die Nr. 4, 1800 von der Wittwe Palffner bewirtschaftet. In 1816 wird als Inhaber George Kreutzahler genannt, der das Anwesen "erheiratet" hat. Hat er also die Witwe geheiratet, oder eine Tochter? Kirchenbücher (Kirchspiel Lasdehnen) sind ja bis 1834 erhalten geblieben, da sollte wohl etwas dazu zu finden sein.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• neflm
        Benutzer
        • 02.12.2024
        • 51

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe Carl-Henry.

Die Rammoser werde ich mir mal in der Zukunft anschauen. Vielleicht kann ja noch jemand die letzten Worte entziffern und der Sachverhalt ist damit schlüssiger.

Das Gut hat tatsächlich die Nr. 4 in der Zusammenstellung von Herrn Spehr, allerdings kann ich diese in den Originalen nicht finden. Nichtsdestotrotz ist es ein interessanter Denkanstoß, die Landefläche passt ja, dem ich nachgehen werde. Eine erste Suche hat leider keine passende Ehe ergebe, vielleicht glückt ein zweites Lesen.
        Suche:
        FN Palfner Kreis Pillkallen, Ostpreußen
        Caspar Middelmenne in Kamen, Kreis Unna [1750-1810]

Kommentar

Lädt...
        X