1811 Taufe in Darmstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • david4b
    Benutzer
    • 07.02.2025
    • 27

[gelöst] 1811 Taufe in Darmstadt

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Transkription dieser Taufe von 1811. Die Teile, bei denen ich mir nicht sicher bin, sind fett gedruckt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Getauft im Jahr Achtzehnhundertelf (1811) im Monat März...
    Eodem [18ten]
    V[aterland], S[tadt], und W[ohnort]
    5403
    ist [?] den Bürger und Wirt Herrn Heinrich Haller, und dessen Ehefrau, Anna Sophia
    Catharina, geboren Dillmann, von Reinheim, das erste Kind, ein Sohn: Maximilian
    August Daniel getauft worden. Gevatter waren 1.) der Großherzogliche Hofbäcker [?]
    GndsiAiersist[?]
    , Herr Maximilian August Haller 2.) Daniel, des Burgers und Gerichtsschöffen
    Daniel Dillmann zu Reinheim, eingiger ehelicher Sohn.
    [?]
    Gebohren den 9ten, Nachmittags um ein Uhr.

Archion: https://www.archion.de/p/c0c4bd239a/
    PDF: Konfirmandenregister_1807-1818__Beerdigungsregister_1807-1818__Trauregister_1807-1818__Konfirmandenr_Bild116.pdf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von david4b; 10.02.2025, 18:58.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4809

Hallo David:

Ich lese da:

Getauft im Jahr Achtzehnhundertelf (1811) im Monat März...
    V. d. Nr. 5403 [i.e., hat in Haus Nr. 5403 gewohnt]
    Eodem [18ten] ist dem Bürger und Wirth Herrn Heinrich Haller, und dessen Ehefrau, Anna Sophia
    Catharina, gebohrne Dillmann, von Reinheim, das erste Kind, ein Sohn: Maximilian
    August Daniel getauft worden. Gevatter waren 1.) der Grosherzogliche Hofkapelle-
    Mus..., Herr Maximilian August Haller 2.) Daniel, des Bürgers und Gerichts-
    schöffen Daniel Dillmann zu Reinheim, einziger ehelicher Sohn.
    Gebohren den 9ten [eingefügt: März], Nachmittags um ein Uhr.

Der Gevatter Maximilian August Haller war also 1811 schon in der Hofkapelle. War er ein Bruder oder ein Cousin des Gastwirts Heinrich Haller? Hat er vielleicht Heinrich zu seiner Anstellung in der Hofkapelle verholfen? Ich glaube, nächster Schritt ist mehr über diesen Maximilian August Haller zu erfahren.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 2619

ist dem Bürger und Wirth Herrn Heinrich Haller, und dessen Ehefrau, Anna Sophie
      Catharine, geborne Dillmann, von Reinheim, das erste Kind, ein Sohn: Maximilian
      August Daniel getauft worden. Gevatter waren 1.) der Großherzogliche Hofkapelle-
      Musixxxx, Herr Maximilian August Haller 2.) Daniel, des Bürgers und Gerichts-
      schöffen Daniel Dillmann zu Reinheim, einziger ehelicher Sohn.
      Gebohren den 9ten, Nachmittags um ein Uhr.

Kommentar

• david4b
        Benutzer
        • 07.02.2025
        • 27

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Der Gevatter Maximilian August Haller war also 1811 schon in der Hofkapelle. War er ein Bruder oder ein Cousin des Gastwirts Heinrich Haller? Hat er vielleicht Heinrich zu seiner Anstellung in der Hofkapelle verholfen? Ich glaube, nächster Schritt ist mehr über diesen Maximilian August Haller zu erfahren.
        Nochmals vielen Dank. Ich bin mir noch nicht sicher, was der Zusammenhang ist ...

Kommentar

Lädt...
        X