Tod in Darmstadt (1815)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • david4b
    Benutzer
    • 07.02.2025
    • 27

[gelöst] Tod in Darmstadt (1815)

Hallo,

Ich suche nach Eingaben zur Transkription für diese Beerdigung. Ich denke, es ist richtig, außer dem Geburtsort und dem Datum der Bestattung.

Den 25sten [?] und Zwanzigsten morgens und acht Uhr: Juliane Cordula des verstorbenen
    Bergers und Perückenmachermeister, Adam Haller hinterlassene Witwe, gebornen
    Schmidt von Sahaitan, in Sachsen, starb der fünf und Zwanzigsten vormittags
    um elf Uhr, alt vier und siebenzig Jahr, fünf Monate und acht Tage (74J 5M 8T.)

Archion: https://www.archion.de/p/2f6383f380/
    PDF: Konfirmandenregister_1807-1818__Beerdigungsregister_1807-1818__Trauregister_1807-1818__Konfirmandenr_Bild648.pdf

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von david4b; 10.02.2025, 05:44.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5346

Hallo David:

Ich lese da (mit einigen Verbesserungen auch anderswo im Text):

Den 25tn. (fünf und zwanzigsten) Morgens um acht Uhr [wurde begraben]: Juliane Cordula, des verstorbenen
    Bürgers und Perückenmachermeisters, Adam Haller, hinterlassene Wittwe, gebohrne
    Schmitt von Schackain [?], in Sachsen, starb den drey und zwanzigsten, Vormittags
    um elf Uhr, alt vier und siebenzig Jahre, fünf Monate und acht Tage (74J. 5M. 8T.)

Den Ort in Sachsen kann ich leider auch nicht zuordnen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• david4b
      Benutzer
      • 07.02.2025
      • 27

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo David:

Ich lese da (mit einigen Verbesserungen auch anderswo im Text):

Den 25tn. (fünf und zwanzigsten) Morgens um acht Uhr [wurde begraben]: Juliane Cordula, des verstorbenen
      Bürgers und Perückenmachermeisters, Adam Haller, hinterlassene Wittwe, gebohrne
      Schmitt von Schackain [?], in Sachsen, starb den drey und zwanzigsten, Vormittags
      um elf Uhr, alt vier und siebenzig Jahre, fünf Monate und acht Tage (74J. 5M. 8T.)
      Nochmals vielen Dank, Es scheint, der Ort ist Schalkau - https://de.wikipedia.org/wiki/Schalkau
      Zuletzt geändert von david4b; 10.02.2025, 05:54.

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5346

Hallo David:

Schalkau ist möglich - aber die Geburt war errechnet am 15. Juni 1741, und ich finde keine Juliane Cordula Schmitt oder ähnlich im Schalkauer Taufregister 1740-1742.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
        X