Lesehilfe zu einem ostpreußischen Kirchenbucheintrag von 1940

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 40

[gelöst] Lesehilfe zu einem ostpreußischen Kirchenbucheintrag von 1940

Hallo,
    hier habe ich einen Eintrag aus einem Kirchenbuch aus der Region Tilsit-Ragnit in Ostpreußen von 1940, und ich benötige Lesehilfe beim ersten Vornamen. Im Eintrag kann ich Folgendes entziffern:
    Schroeter, ... Johannes
    Ingenieur

1940-17 - EZA_Groß_Lenkeningken.jpg
    Beim ersten Vornamen könnte es sich durchaus um einen ostpreußischen / baltischen Vornamen handeln. Leider ist die Qualität recht schlecht (das eingefügte Bild hat bereits die volle mir vorliegende Auflösung), und da der Datenschutz noch greift, kann ich leider nicht den gesamten Kontext hier einstellen. Wobei ich vom EZA nur eine einzelne Zeile erhalten habe, da sind nicht viele Vergleiche mit bekannten Wörtern möglich. Die vermeintliche Unterlänge am Ende des ersten Vornamens gehört wohl zum "Ingenieur".

Die gesuchte Person ist wohl im Zweiten Weltkrieg gefallen, bisher habe ich keinen passenden Eintrag in den entsprechenden Datenbanken gefunden - vielleicht hilft der vollständige Vornamen mir da ein wenig weiter.

Ich bin gespannt ob es schlüssige Ideen hierzu gibt. Vielen Dank schon mal.
    Daniel
    Zuletzt geändert von dfrein; 09.02.2025, 19:38.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29742

Hallo,

ich lese:

Schroeter, Bruno Johannes
    Ingeneur
    (ohne i )
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• dfrein
      Benutzer
      • 12.08.2024
      • 40

Das scheint in der Tat gut zu passen, vielen Dank! Dass das ein "o" am Wortende ist, auf die Idee kam ich bisher nicht, aber das passt zu den anderen beiden "o"s.
      Viele Grüße
      Daniel

Kommentar

Lädt...
      X