1868 Tod in Darmstadt, Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • david4b
    Benutzer
    • 07.02.2025
    • 27

[gelöst] 1868 Tod in Darmstadt, Hessen

Hallo, ich spreche kein Deutsch und erforsche deutsche Vorfahren. Ich habe mich mit dem Kurrent-Skript so gut vertraut gemacht, dass ich viele Aufnahmen langsam transkribieren kann. Allerdings gibt es im folgenden Eintrag vor allem zwei Wörter, mit denen ich zu kämpfen habe. Das ist der Geburtsort.

Der vollständige Text lautet wie folgt:

März 1868.

87.
    Heinrich Haller
    84 J 10 M
    hinterl[ieß]

Im Jahre Christi Achtzehnhundert Acht und Sechzig, den zweiten März, Abends sieben Uhr sterb in Folge von Altersschwäche der Gr[oßer] Hofmusikus J. Heinrich Haller, geboren in ??? Städte? vier und achtzig Jahre und zehn Monate alt, und wurde am vierten März, Nachmittags drei Uhr, geistlich beerdigt in Gegenwart der Todtengräber Johannes Klein und Jakob Best, welche dieses Protokoll mit mir dem Pfarrer, unterschrieben haben

Der Teil, mit dem ich Probleme habe, ist fett hervorgehoben.

Der Bestattungsort liegt in Darstadt, Hessen.

Für Einblicke in den Fundort und Hinweise auf weitere Fehler wäre ich dankbar.

Archion link: https://www.archion.de/p/da3f499ec2/
    PDF: Beerdigungsregister_1865-1869_Bild299.pdf
    Angehängte Dateien
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5352

Moin David,

"Im Jahre Christi Achtzehnhundert Acht und Sechzig, den zweiten März, Abends sieben Uhr starb in Folge von Altersschwäche der Gr[oßherzogliche] Hofmusikus a​. D. Heinrich Haller, geboren in hiesiger Stadt, vier und achtzig Jahre und zehn Monate alt, und wurde am vierten März, Nachmittags drei Uhr, christlich beerdigt in Gegenwart der Todtengräber Johannes Klein und Jakob Best, welche dieses Protokoll mit mir dem Pfarrer, unterschrieben haben."

Liebe Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 08.02.2025, 06:10.

Kommentar

• david4b
      Benutzer
      • 07.02.2025
      • 27

Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
      Moin David,

"Im Jahre Christi Achtzehnhundert Acht und Sechzig, den zweiten März, Abends sieben Uhr starb in Folge von Altersschwäche der Gr[oßherzogliche] Hofmusikus a​. D. Heinrich Haller, geboren in hiesiger Stadt,...
      Wolfgang
      Vielen Dank, Sir.​

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3563

Mit Verlaub, selbst in Darmstadt wurden die Leute damals christlich beerdigt, nicht geistlich ...

LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 5352

Das könnte man so sagen.

LG Wolfgang

Kommentar

• david4b
            Benutzer
            • 07.02.2025
            • 27

Zitat von jebaer Beitrag anzeigen
            Mit Verlaub, selbst in Darmstadt wurden die Leute damals christlich beerdigt, nicht geistlich
            Liegt ein Fehler vor?

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 5352

"Im Jahre Christi Achtzehnhundert Acht und Sechzig, den zweiten März, Abends sieben Uhr starb in Folge von Altersschwäche der Gr[oßherzogliche] Hofmusikus a. D. Heinrich Haller, geboren in hiesiger Stadt, vier und achtzig Jahre und zehn Monate alt, und wurde am vierten März, Nachmittags drei Uhr, christlich beerdigt in Gegenwart der Todtengräber Johannes Klein und Jakob Best, welche dieses Protokoll mit mir dem Pfarrer, unterschrieben haben."

Kommentar

Lädt...
              X