Benötige Hilfe beim Lesen des vermeintl. Herkunftsortes zu Sophie Friederike Schalk-Fessel, Bernburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burgoll
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 27

[gelöst] Benötige Hilfe beim Lesen des vermeintl. Herkunftsortes zu Sophie Friederike Schalk-Fessel, Bernburg

Leider kann ich den vermeintlichen Herkunftsort zu Sophie Friederike Schalk, geb. Fessel, nicht genau lesen. Es könnte mit Neu-/Nau-beginnen.
    Der Sterbeeintrag ist in der St. Marienkirche in Bernburg (Anhalt) zu finden. Sie ist am 18.11.1827 in Bernburg verst. Vermeintlich geboren 1789, wohl nicht dort. Lt. meinen Unterlagen soll sie wohl auch unter dem Namen "Johanne Sophie Catharine Fessel" laufen. Sie war in 1. Ehe 1811 mit einem Füsilier Stötzer (mehrere Schreibvarianten des Namens) und in 2. Ehe 1820 mit dem (Getreide-) Mäkler Schalk verehelicht. In den Eheeinträgen finden sich zum Herkunftsort leider keine Angaben. Auch ist ihr Vater, Gottfried Fessel, wohl nicht in Bernburg verst.
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5306

Hallo:

Ich lese da Neubeesen, welches heute Beesenlaublingen ist, etwa 9 km südlich von Bernburg (siehe https://www.meyersgaz.org/place/20257046). Die Kirchenbücher sind im Kirchenkreis Halle-Saalkreis, welches noch nicht vom Landeskirchenarchiv Magdeburg bei Archion hochgeladen worden sind.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• burgoll
      Benutzer
      • 17.05.2023
      • 27

Hallo Carl-Henry,

das wird sicher der Ort sein. Ich werde mir die Bücher zu Neu-Beesen zu gegebener Zeit dazu genauer ansehen. Vielen lieben Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Kommentar

Lädt...
      X