1733 Sterbeeintrag Oberviechtach; Ort, Name und Bezeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianeS
    Benutzer
    • 01.02.2022
    • 51

[gelöst] 1733 Sterbeeintrag Oberviechtach; Ort, Name und Bezeichnung

Hallo

Bei folgendem Taufeintrag von 1733 kann ich folgende Worte gar nicht lesen (rot)

Überschrift (Ort) (Ich sehe auf der Einstiegsseite von Oberviechtach leider nichts, das ähnlich wäre?)

29. April: gestorben ist Johannes Thomas Stephan Hasl
    Bek (?), Bauer, Kind (resp wohl Sohn), 14 Tage.

Ich gehe davon aus, dass das Kind Johannes Thomas heisst und der Vater Stephan? Oder wie sehe ich die Trennung zwischen den Namen? Was wäre das "Bek" denn? Der Name sollte Hasl sein, nicht Haslbek...

Vielen Dank, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann
    und viele Grüsse
    Christiane
    Zuletzt geändert von ChristianeS; 05.02.2025, 01:06.
  • ChristianeS
    Benutzer
    • 01.02.2022
    • 51

Ich vermute nun doch, dass der Name im Index (Band 10) falsch war (dort war nur Hasl), in der Gemeinde gibt es aber viele Haselbecks... Wenn das so wäre, gehört die Person nicht in meinen Stammbaum...

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5279

Hallo Christiane:

Beim entsprechenden Taufeintrag (https://data.matricula-online.eu/de/...ach001/?pg=102) heißt der Vater tatsächlich Haslbek.

Beim Ort tippe ich auf das bei Oberviechtach gelegene Konatsried (hier Conatsrieth geschrieben) (https://www.meyersgaz.org/place/11033066).

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• ChristianeS
        Benutzer
        • 01.02.2022
        • 51

Vielen Dank für die Recherche; ja dann bin ich damit wohl auf dem Holzweg und muss weitersuchen ... Ich hab schon auf einen Zufallstreffer gehofft.

Gute Nacht und viele Grüsse
        Christiane

Kommentar

Lädt...
        X