Liebe Schriftexperten,
ich würde mich sehr über eure Expertise freuen welchen Familiennamen der Schreiber im nachfolgenden Geburtseintrag in Hötensleben versucht hat zu schreiben. Den sonstigen Inhalt des Eintrags kann ich eigentlich gut erfassen. Ich lese hier:
Den 28t 9bris hat der vörige Ampts Schweineknecht nahmens
Christopher "Häyme" ein Söhnlein Tauffen und Tedelofs Chri
stopfer nennen laßen, dazu sind Gevattern gestanden Herrn
Heinrich B???? Amptmans Sohn Tedelofs, Jürgen Wopeke
ietziger Ampts Schweineknecht, und Jungfer Anna
Gerike alhier
Es könnte Häyme sein oder auch Häyene oder ist hier etwas verunglückt? Das vermeintliche "m" sieht nicht wirklich aus wie ein "m" aber auch nicht wirklich wie ein "n". Leider finde ich in Hötensleben weder bei den Taufzeugen noch bei den Taufen/Hochzeiten/Sterbeeinträgen vor und nach 1676 diese Person um den Namen zu bestätigen.
Ich würde mich über eure Expertise freuen.
Viele Grüße
Lars
ich würde mich sehr über eure Expertise freuen welchen Familiennamen der Schreiber im nachfolgenden Geburtseintrag in Hötensleben versucht hat zu schreiben. Den sonstigen Inhalt des Eintrags kann ich eigentlich gut erfassen. Ich lese hier:
Den 28t 9bris hat der vörige Ampts Schweineknecht nahmens
Christopher "Häyme" ein Söhnlein Tauffen und Tedelofs Chri
stopfer nennen laßen, dazu sind Gevattern gestanden Herrn
Heinrich B???? Amptmans Sohn Tedelofs, Jürgen Wopeke
ietziger Ampts Schweineknecht, und Jungfer Anna
Gerike alhier
Es könnte Häyme sein oder auch Häyene oder ist hier etwas verunglückt? Das vermeintliche "m" sieht nicht wirklich aus wie ein "m" aber auch nicht wirklich wie ein "n". Leider finde ich in Hötensleben weder bei den Taufzeugen noch bei den Taufen/Hochzeiten/Sterbeeinträgen vor und nach 1676 diese Person um den Namen zu bestätigen.
Ich würde mich über eure Expertise freuen.
Viele Grüße
Lars
Kommentar