Hochzeit 1692 Henricus Kegel Harbke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1930

[ungelöst] Hochzeit 1692 Henricus Kegel Harbke

Hallo zusammen,

könntet ihr mich bei der Vervollständigung bzw. Korrektur dieser Hochzeit helfen:

Den 13. 7br ist
    Copulirt Hennricus
    Kegell Cantor In(??) Barten(???)
    schleben mit Jungfr
    Anna Christinen
    Barterrimy(???)

Jeweils bei den Fragezeichen bin ich mir sehr unsicher.

Vielen Dank

Lars

Angehängte Dateien
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1930

Hallo zusammen,

Dank des Hinweises von Hartwig (minhs) ergänzt bzw. korrigiert:

Den 13. 7br ist
    Copulirt Hennricus
    Kegell Cantor In Barten-
    schleben mit Jungfr
    Anna Christinen
    Staet???

-> Bartensleben konnte ich bereits durch einen Geburtseintrag vor Ort bestätigen.

Viele Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 2036

Lars, hallo!
      Beim Namen der Braut meine ich "Bartmeierin" lesen zu können.
      Gruß Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Carsten89
        Benutzer
        • 17.02.2014
        • 97

Hallo Lars,

den Anfang des Nachnamens der Braut lese ich genauso wie Du (Barterri...). Ist ja ziemlich deutlich geschrieben.

Komplett lese ich Barterrinnen.

Hinter dem deutlichen Doppel-r das i, dann 2 x n, dann Gewurschtel mit dem Abkürzungsstrich, den Du als y gedeutet hast. (Der eigentlich dünne, relativ kurze Abkürzungsstrich könnte dann in einen "Tintenunfall" vom Eintrag darunter übergehen.)

Vielleicht lautet der Familienname einfach nur Bart. Barter wäre ja ein ungewöhnlicher Name.
        Viele Grüße
        Carsten

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 2036

Hallo zusammen,
          im ersten Teil des Namens gehe ich bei der Lesung "Barterr..." durchaus mit. Nur das Ende macht mir Kopfzerbrechen. Ich hatte auch die Abkürzungsglyphe angenommen, aber wenn die Buchstaben davor "inne" lauten, stellt sich die Frage was sollte da abgekürzt werden: "innen"?
          Dass ein Name eine Plural-Endung hat, erscheint mir seltsam, habe ich wohl auch noch nie gesehen. (Wäre ja so wie wenn Frau Müller "Müllerinnen" heißen würde.). Doch ich habe auch keine bessere Idee. Wer hat den Durchblick?
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 3564

Das -en ist keine Plural-Endung, sondern eine dem Dativ geschuldete, wie bei Christinen.
            Von dem "B" bin ich aber noch nicht 100%ig überzeugt - das und "G" können sich mitunter verblüffend ähneln.

LG Jens
            Zuletzt geändert von jebaer; 30.01.2025, 01:12.
            Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 2036

Hallo Jens,
              dann also vielleicht "Gartnerin"? Würde ja wenigstens einen Sinn machen, doch "Gartnerinnen" als Analogie zu "Christinen"? Kommt mir nicht wirklich schlüssig vor.
              LG Christian
              Zuletzt geändert von Christian40489; 30.01.2025, 12:18. Grund: Meine falsche Verortung des KB beseitigt.

Kommentar

• Carsten89
                Benutzer
                • 17.02.2014
                • 97

Zitat von jebaer Beitrag anzeigen
                Das -en ist keine Plural-Endung, sondern eine dem Dativ geschuldete, wie bei Christinen.
                Von dem "B" bin ich aber noch nicht 100%ig überzeugt - das und "G" können sich mitunter verblüffend ähneln.

LG Jens
                Hallo liebe alle,

dass es sich um die Dativ-Endung handelt, sah und sehe ich genauso. Wir haben hier die weibliche Endung -in, gefolgt von der Dativ-Endung -en. (Und die Konsonanten vor den beiden Endungen wurden dabei jeweils verdoppelt.)

Die Zweifel am B sind ein sehr guter Einwand. Ich war mit B auch nicht ganz glücklich (z.B. warum beginnt das angenommene B so untypisch weit unten?), kam aber zu keinem besseren Schluss. G hatte ich auch überlegt, aber verworfen.
                Ich habe jetzt noch mal überlegt und mit möglichen Schreibweisen verglichen. Ich denke, es ist wahrscheinlich ein P. Damit komme ich auf den Namen Parter, mit weiblicher und Dativ-Endung Parterrinnen.

Die Verlustlisten 1. WK verraten mir noch, dass es in Harbke, woher das KB stammt (ist Sachsen-Anhalt, nicht Ostpreußen), einen sehr ähnlichen Namen gab, nämlich Parthey.
                https://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search?lastname=%3Fart*&firstname=&value01=harbke& value02=&value03=&value04=&value05=&value06=&value 07=&value09=&pageValue01=&pageValue02=&pageName=&s earch=Suchen
                Ist übrigens mein Lieblingstool, wenn ich nach Orten und Famliennamen suche. Eine traurigerweise (muss man vor dem geschichtlichen Hintergrund leider sagen) riesige Datensammlung, zeitlich weit näher an früheren Zeiten, als wir es jetzt sind, in der man wunderbar mit Platzhaltern (? für einen und * für mehrere Buchstaben) spielen und suchen kann.
                Zuletzt geändert von Carsten89; 30.01.2025, 12:03.
                Viele Grüße
                Carsten

Kommentar

• EmWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2012
                  • 342

Hallo zusammen,

gennante Ehefrau in #1 könnte auch "Starterrinnen" bzw. unter Wegfall aller Schreibereigenheiten "Starter" / "Starterin" sein. Eine Verwandte (Schwester?) steht 1699 Patin, dort ist der Name deutlicher zu lesen:
                  grafik.png
                  Zum Vergleich der Beruf Stallmeister aus der selben Schreiberhand:
                  grafik.png

Und hier noch ein Nachweis, dass der Schreiber das r gern verdoppelte ("M. Caspar Sterrn"):
                  grafik.png
                  Die genannte Ehefrau ist btw eine Stiefahnin von mir.

LG, EmWe
                  Zuletzt geändert von EmWe; 30.01.2025, 23:19.
                  Gesucht werden:
                  Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                  Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                  Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                  Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                  Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                  Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                  Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

Kommentar

• Carsten89
                    Benutzer
                    • 17.02.2014
                    • 97

Hallo,

es geht doch nichts über eine Vergleichsmöglichkeit mit Text vom selben Schreiber.
                    Er hat mich ja mit der extremen Unterlänge beim S (eigentlich hat S ja gar keine) wirklich irritiert. In Deinen Beispielen, EmWe, geht die Unterlänge etwas weniger tief aber es ist die selbe Buchstabenkombination. Mich überzeugt das. Super!
                    Viele Grüße
                    Carsten

Kommentar

Lädt...
                    X