Geburtsort der Mutter gesucht (Taufeintrag von 1804)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1191

[gelöst] Geburtsort der Mutter gesucht (Taufeintrag von 1804)

Hallo, ich habe einen Taufeintrag aus dem Jahr 1804 gefunden, bei dem ich partout nicht den Herkunftsort der Mutter entziffern kann. Ich meine "Tartingen" oder "Tarfingen" zu erkennen, aber das gibt es beides nicht. Hat jemand noch eine Idee?
    Angehängte Dateien
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3568

Tar-/Terchingen/fingen/singen/tingen ...
    Aus welcher Gegend stammt denn der Eintrag? Selbst Albertsh. ist zu vieldeutig, um die erkennen zu können.

LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Wenn man wüsste, aus welchem KB der Eintrag stammt, wäre es evtl. einfacher.
      Ich vermute es ist Maria Barbara Kiesecker aus Dertingen bei Wertheim.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5276

Hallo allerseits:

Anita hat da einen Volltreffer.

Der Eintrag ist aus dem Kirchenbuch von Albertshausen bei Würzburg (wo der Themenersteller genealogisch unterwegs ist).

Die Barbara Flohr, Schäferswitwe, ist am 04.04.1856 in Albertshausen im Alter von 84 Jahren 14 Tage gestorben (https://www.archion.de/p/fe0ca8a237/), also errechnet ca. 21.03.1772 geboren

Und im Kirchenbuch des Dertingen bei Wertheim findet sich tatsächlich am 20.03.1772 die Geburt einer Maria Barbara als Tochter des Joh. Andreas Kiesecker (https://www.archion.de/p/cab6215ce6/).

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23030

Die Suche nach Kiesecker bei gedbas hätte ebenfalls Dertingen als Ergebnis gezeitigt.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 1191

Danke euch für eure Hilfe! Tatsächlich hatte ich komplett vergessen, den Herkunftsort des Eintrags (Albertshausen bei Würzburg) dazuzuschreiben, entschuldigt bitte.

Bei Gedbas hatte ich ebenfalls gesucht. Da ich den Familiennamen als "Riesacker" statt "Kiesecker" gelesen habe, kam es hier aber natürlich zu keinem Ergebnis.

Kommentar

Lädt...
            X