Geburt 1746 Sieboldshausen und Frage nach der Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OHarms
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2017
    • 226

[gelöst] Geburt 1746 Sieboldshausen und Frage nach der Mutter

Hallo, erstmal das was ich lese

Majus
    den 20 ten ist Christoph Lude
    wig eine Tochter geboh
    ren, welche den 23 ten ge
    tauf und dessen Namen
    Cathr. Elis. empfangen
    hat. Gev. Cathr ???? : Lude
    wig und Cathr Elis ?????
    ??????

2te Frage die Mutter taucht nicht auf auch in anderen Einträgen fehlt jeweils die Mutter. In dem Namensregister taucht ein Johann Christoph auf der 1744 geheiratet hat
    Namen kann ich übrigens nicht lesen. Bei anderen Einträgen war es sehr oft so das kurz vor der Geburt geheiratet wurde.Kann ich davon ausgehen das es sich um die
    richtigen Personen handelt? Man will sich ja nicht fremder Leut ins Haus holen erster Eintrag Geburt zweiter Heirat dritter Beerdigung

Kirchenbuch_1642-1767_Bild153-2.jpg Namensregister_1642-1797_Bild19-1.jpg
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16740

Hallo, ich lese

Gev. Cathr. Jul. Lude-
    wig und Cathr. Elis. Wond-
    macher
    Viele Grüße

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5274

Hallo:

In meiner Erfahrung, vorwiegend mit evangelischen Kirchenbüchern aus Hessen, haben die Pfarrer im 17. und frühen 18. Jahrhundert bei Taufen oft die Mütter nicht erwähnt. Da wirst Du dich dann entscheiden müssen, was für dich als genug an Beweis gilt - ist es genug, wenn Du den Todeseintrag der Frau nach der letzten Taufe hast und der Vorname gleichlautend ist mit dem im Heiratseintrag vor der ersten Taufe (z.B: Johannes Schmidt heiratet Elisabeth Müller in 1740 und läßt Kinder 1742 bis 1760 taufen. 1765 stirbt Elisabeth [kein Mädchenname], Frau des Johannes Schmidt - kann man dann schließen, dass die Elisabeth Müller die Mutter aller Kinder von 1742 bis 1760 ist?) Was wenn der Sterbeeintrag der Frau fehlt? Oder brauchst Du zusätzliche Beweise aus den Patenbezeichnungen (z.B. der Pate eines Kindes ist Heinrich Müller, Bruder des Kindes Mutter [oder vielleicht Schwager des Kindes Vater] - und die Elisabeth Müller, die den Johannes Schmidt geheiratet hat, hat nachweislich einen Bruder namens Heinrich?)?

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• OHarms
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2017
        • 226

Ich dank euch beiden sehr die 2 te patin ist Wandmacher eine geb Ludewig, die erste Patin ist als Jungfer verstorben. Also gehts da auch nicht weiter
        Ich nehm es jetzt als gegeben das Joh. Chris. Ludewig und Emmeln die Eltern sind. hab ich bis jetzt noch nicht gehabt das die Mutter nicht erwähnt wird.
        Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
        X