Feldpostkarte 1915 aus Pilsen nach Grün bei Petschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 147

[gelöst] Feldpostkarte 1915 aus Pilsen nach Grün bei Petschau

Hallo Unterstützer,

ich bitte euch um die die Lesehilfe zur Postkarte. Sie wurde 1915 von Anton Breitfelder nach Hause an seine Eltern geschrieben. Vermutlich wurde er zuvor eingezogen und hat noch keinen Marschbefehl an die Front erhalten.

Die Vorderseite habe ich ergänzt obwohl es für die Lesehilfe irrelevant ist, weil es einfach ein schönes Bild ist. Anton müsste in der vordersten Reihe der zweite von rechts sein.

Viele Grüße
    Bastian

Meine Entzifferung bis dato:

Liebe Eltern,
    ...
    herzliche Grüße Anton

Adresse:
    An Herrn Ant. Breitfelder
    in Grün No. 124
    bei Marienbad
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Der Text und die Person interessieren mich. Ich habe auch diverse Breitfelders aus der Region in meiner Datenbank ... nur nicht so junge Antons
    Hast du evtl. Daten zum Adressaten Anton B. in Grün Nr. 124? Idealerweise Geburtsdatum und -ort. Vielleicht ergibt sich ein Anschluss an meine Linien.

Ich lese so:

Liebe Eltern 3/4.
    Sind noch immer in Pilsen
    Waren die ....................

...[der Riesenstempel nervt!] ...

.................................. Wenn
    ich nicht wiederrechtlich hier
    sein müßte würde mirs
    Pflaster(?) gut .................
    Es ärgert einen aber jeder
    Schritt denn man machen
    muß. Sollte meine Frau
    noch zu Hause sein so zei-
    get ihr halt die Karte schrei-
    be auf alle Fälle eine nach
    Rechterer(?) wenn wir uns
    morgen nicht treffen sollten
    Herlichen Gruß Anton
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 05.01.2025, 20:37.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Bastian Stöckner
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2016
      • 147

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Rechterer(?) müsste Rochlowa heißen, das ist ein Stadtteil oder Vorort von Pilsen.

Anton war uneheliches Kind der
      Barbara Breitfelder (*21.03.1838) sie wiederum ist ein Kind von
      Johann Breitfelder (*01.05.1807) und Franziska (Siepl *07.12.1817) --> weitere Tochter Anna Breitfelder; Sohn von
      Anton Breitfeder und Theresia (geb. Füßlin) aus Grün 41

Ich konnte in den Matriken nicht alles lesen, deshalb ist es unvollständig.

Gruß!

Kommentar

• Bastian Stöckner
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2016
        • 147

Hallo Mitglieder, es tut mir sehr leid für die Umstände. Ich hatte diesen Text bereits im Jahr 2016 hier eingestellt und das mittlerweile wieder vergessen.

Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte aus der Kaserne an die Familie Jahr, aus dem der Text stammt: 1915 Ort und Gegend der Text-Herkunft: "Kaserne in Pilsen" - Heimatort "Grün" Namen um die es sich handeln sollte: Anton Breitfelder Hallo, würdet ihr mir bitte beim Lesen dieses Textes helfen? Ein

Aufgrund einer neuen Spur zu den Hinterbliebenen habe ich das wieder aufgenommen und konnte weiterarbeiten. Auf der einen Seite ist es schön wieder etwas zu haben, zeigt mir aber auch, wie mühsam und klein meine Fortschritte in den letzten Jahren waren.

Viele liebe Grüße und glaubt mir, ich wollte eure Zeit nicht verschwenden.

Kommentar

Lädt...
        X