Franzen-/Lubegger Huben an der Mauer - Kärnten Pfarre Friedlach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnaBee
    Benutzer
    • 22.12.2024
    • 21

[gelöst] Franzen-/Lubegger Huben an der Mauer - Kärnten Pfarre Friedlach

Hallo - doch schon wieder ich :-)

Ich stecke leider in einer Sackgasse und hoffe, dass ich durch weitere Infos vielleicht weiterkomme..

Die ledige Mutter war Theresia ... der Theresia Rainer? Gästin an der Lubegger Huben uneheliche Tochter derzeit Dienst (?) beym Franzens? an der Mauer?
    Der Nachname muss jedenfalls Rainer lauten.
    Es geht um die letzte Zeile, rechte Seite:

Auch ganz rechts stehen scheinbar Infos.. Bäurin an der Franzen Huben an der Mauer?

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße,
    AnnaBee
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3436

Lese hier wie folgt:

Mutter: Theresia ... der Theresia Ranner Gästin an der Lubegger Huben uneheliche Tochter derzeit dienen(d) beym Franzen an der Mauer
    Taufpatin: Rosina ?ullnigg, Bäurin an der Franzen Hube an der Mauer

Der Familienname wird mit dem in blauer Tinte geschriebenen Vermerk von 1941 korrigiert zu Rainer
    Die Taufpatin Schullnigg(?) ist demnach Bäuerin an der Franzen Hube im Ort Mauer (siehe auch Ort der Geburt, 4. Spalte)
    Gruß, Alfred

Kommentar

• AnnaBee
      Benutzer
      • 22.12.2024
      • 21

Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
      Lese hier wie folgt:

Mutter: Theresia ... der Theresia Ranner Gästin an der Lubegger Huben uneheliche Tochter derzeit dienen(d) beym Franzen an der Mauer
      Taufpatin: Rosina ?ullnigg, Bäurin an der Franzen Hube an der Mauer

Der Familienname wird mit dem in blauer Tinte geschriebenen Vermerk von 1941 korrigiert zu Rainer
      Die Taufpatin Schullnigg(?) ist demnach Bäuerin an der Franzen Hube im Ort Mauer (siehe auch Ort der Geburt, 4. Spalte)
      Lieber Alfred,

vielen lieben Dank, dann bestätigt sich das wohl! Ich dachte schon, ich lese ganz falsch.. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass eine Huben scheinbar eine Art (größerer) Bauernhof ist.

Liebe Grüße,
      AnnaBee

Kommentar

Lädt...
      X