Kirchenbuße Neuschäffer KB Bromskirchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lia007
    Benutzer
    • 01.07.2023
    • 98

[gelöst] Kirchenbuße Neuschäffer KB Bromskirchen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Vater eines unehelichen Kindes und habe folgendes dazu gefunden: https://www.archion.de/p/0db0d7d094/

Catharina Elisabetha Neuschäfferin alhier, hat den 21. July...
    ... mit einem Leinwebergesell von Ma...? .... und ein Kind ...
    gezeugt ... Kirch peonitenz getahn

Könnte bitte jemand helfen die Lücken zu füllen. Kommt der Leinwebergeselle aus Marburg?

Danke und VG
    Lia

Zuletzt geändert von Lia007; 01.01.2025, 10:30.
    LG

Lia
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4492

Hallo Lia:

Nein, er kam aus Medebach. Ich lese (mit Ergänzung der Floskeln in der Falz durch den vorherigen Eintrag):

Catharina Elisabetha Neuschäfferin alhier, hat den 21. July welcher war der Betta[g (da]
    sie mit einem Leinwebergesell von Medebach sich fleischlich vermischt, und ein Kind in Un[zucht]
    gezeigt) ihre offentl. Kirch ponitenz getahn

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Lia007
      Benutzer
      • 01.07.2023
      • 98

Hallo Carl-Henry,

wieder mal vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich hab mir schon die ganze Zeit gedacht, dass Marburg nicht stimmt. So stand es nämlich im Familienbuch von Bromskirchen.

Die Tochter hat wohl den Nachnamen des Vaters bekommen. Sie wurde als Anna Catharina Henkel konfirmiert. Hast du noch eine Idee, wie ich hier weiter suchen kann?

Danke und VG
      Lia
      LG

Lia

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4492

Hallo Lia:

Und sie heiratete auch 1750 als Anna Katharina Henkelin, aber wiederum ohne Angabe des Vaters. Der Leinwebergeselle scheint sich nicht in Bromskirchen niedergelassen zu haben - zumindest erscheint er nicht mehr im Familienbuch.

Medebach war katholisch; leider sind die Kirchenbücher dort erst ab 1739 bei Matricula.

Da bleibt wohl das einzige, zu hoffen, daß es irgendwo in den Akten des Pfarrarchivs Bromskirchen eine Notiz zu der Anerkennung des Nachnamens gibt. Das Pfarrarchiv scheint nicht im Zentralarchiv der Landeskirche in Darmstadt zu sein, ist also vielleicht noch im Pfarramt Bromskirchen oder im Dekanatsamt Biedenkopf.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Lia007
          Benutzer
          • 01.07.2023
          • 98

Hallo Carl-Henry,

erstmal ein frohes Neues und danke für deine Antwort.

m Archiv in Bromskirchen war ich schon, da war leider auch nichts vermerkt. Ich werde mal schauen ob das OFB von Medebach irgendwo aufzutreiben ist.

VG
          Lia
          LG

Lia

Kommentar

Lädt...
          X