Zwei Sterbefälle aus Allersheim aus dem Jahr 1613 - Familienname gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1195

[ungelöst] Zwei Sterbefälle aus Allersheim aus dem Jahr 1613 - Familienname gesucht

Hallo zusammen,

ich habe zwei Sterbeeinträge aus dem 1613 aus Allersheim gefunden, bei denen ich mir beim Familiennamen nicht sicher bin ... es dürfte sich auf jeden Fall um denselben Nachnamen handeln. Kann mir bitte jemand helfen?

Es geht um die Einträge vom 18.07.1613 und 31.07.1613. Ich lese Magdalena und Barthl "Monch", bei Magdalena scheint jemand "Ehefrau von Michael Münch" ergänzt zu haben. Bei Barthl steht außerdem etwas, dass für mich wie "son" aussieht, vor "gestorben". Ist das alles so richtig gelesen? Dann wäre er vermutlich der Sohn von Magdalena.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3447

Moin, meine Interpretation wäre:

18. Julij ist Magdalena Monchin uxor Mich. Münch gestorben - also: gestorben ist Magdalena M., die Ehefrau des Michael M.
    31. Julij ist Bartlein Monchen So(h)n gestorben - also: gestorben ist ein Sohn von Barthel Monch

Demzufolge haben die beiden Todesfälle nichts miteinander zu tun, da die Eltern (Väter) unterschiedlich sind
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1195

Vielen Dank, das klingt plausibel

Zusatzinfo: Auf dem Grabstein (der ist tatsächlich noch erhalten) ist von einem "Jüngling Bartol" die Rede, sodass ich davon ausgegangen bin, dass hier ein Bartol / Barthel selbst gestorben ist:

Bartol Monch (unbekannt-1613) – Find a Grave Gedenkstätte

Habe ich beim Stein etwas übersehen? Das Sterbedatum ist um einen Monat falsch, aber der Stein gehört definitiv zur gesuchten Person:

"(...)

1613
      den 31. August starb der erbar Jungling Bartol M*nch
      Gott genad der Seelen
      Amen"

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16766

Hallo
        Bartlein kann der Sohn des Mich. Münch sein.
        Viele Grüße

Kommentar

• Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1195

Wie kommst du zu der Annahme?

Kommentar

Lädt...
          X