Hallo liebe Ahnenforscherfreunde,
vor ein paar Tagen erhielt ich eine sehr interessante Akte.
In dieser Akte ist die Korrespondenz zwischen meinem Alturgrossvater Schlächtermeister George Friedrich Ehmke und
der Preussischen Verwaltung enthalten, in der es um ausstehende Forderungen aus dem Jahre 1812 wegen geliefertem Fleisch geht.
Das Fleisch wurde an Französische Truppen geliefert als der Napoleonische Russlandfeldzug begann. Der Schriftwechsel erstreckt sich
bis in die Zeit hinein in der die Franzosen den Krieg gegen Russland verloren hatten und aus Preussen vertrieben waren.
Ich habe die Akte (20 Seiten) soweit es mir möglich war transkribiert. Bei einigen Stellen komme ich alleine nicht weiter und bitte daher um eure Hilfe.
Ich werde die Akte nach und nach hier einstellen und hoffe dass ihr mir noch ein paar Lücken füllen könnt.
Vielen Dank im voraus
Gruss Leo
Der Link zum Original:
https://www.dropbox.com/scl/fi/b9vpix1kyozzk3nhnkcua/I_HA_Rep_151_I_A_Nr_6078_0016.jpg?rlkey=p3knva9b1i kqk1f97gslmggjd&st=wu7lqdf3&dl=0
Hier der bisher transkribierte Text des elften Dokuments:
[linke Spalte]
_in so fern sie noch
vor dem Monath May
1812 entstanden ist, sonst
aber bedarf es deren
Versteuerung nicht
[rechte Spalte]
Steuer ist Ihre Forderung aller=
dings unteworfen
__________ ___________
Namens Sr.Excellenz des Herrn
Finanz=Ministers.
_________ ________ _________
24/7 24 24/7
vor ein paar Tagen erhielt ich eine sehr interessante Akte.
In dieser Akte ist die Korrespondenz zwischen meinem Alturgrossvater Schlächtermeister George Friedrich Ehmke und
der Preussischen Verwaltung enthalten, in der es um ausstehende Forderungen aus dem Jahre 1812 wegen geliefertem Fleisch geht.
Das Fleisch wurde an Französische Truppen geliefert als der Napoleonische Russlandfeldzug begann. Der Schriftwechsel erstreckt sich
bis in die Zeit hinein in der die Franzosen den Krieg gegen Russland verloren hatten und aus Preussen vertrieben waren.
Ich habe die Akte (20 Seiten) soweit es mir möglich war transkribiert. Bei einigen Stellen komme ich alleine nicht weiter und bitte daher um eure Hilfe.
Ich werde die Akte nach und nach hier einstellen und hoffe dass ihr mir noch ein paar Lücken füllen könnt.
Vielen Dank im voraus
Gruss Leo
Der Link zum Original:
https://www.dropbox.com/scl/fi/b9vpix1kyozzk3nhnkcua/I_HA_Rep_151_I_A_Nr_6078_0016.jpg?rlkey=p3knva9b1i kqk1f97gslmggjd&st=wu7lqdf3&dl=0
Hier der bisher transkribierte Text des elften Dokuments:
[linke Spalte]
_in so fern sie noch
vor dem Monath May
1812 entstanden ist, sonst
aber bedarf es deren
Versteuerung nicht
[rechte Spalte]
Steuer ist Ihre Forderung aller=
dings unteworfen
__________ ___________
Namens Sr.Excellenz des Herrn