Bitte um Lesehilfe, rätselhafte Abkürzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnen Schnüfflerin
    Benutzer
    • 22.11.2024
    • 17

[gelöst] Bitte um Lesehilfe, rätselhafte Abkürzung

Hi, ich benötige Hilfe beim Entschlüsseln eines Wortes oder einer Abkürzung im KB Eintrag von Johannes Meyer aus dem Jahre 1900. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter

Hier ist, was ich bis jetzt habe:
    57
    20. April 1900
    23. April 1900
    Meyer
    Johannes
    Heinrich Friedrich Meyer und
    Anna Theresia, geb. Borgerding
    auf Rasche ? Colonist in Borringhausen

(1897 No. 169)
    August Krapp
    ass. Bernhard Borgerding
    Elisabeth Hünemann
    „Auf Rasche Colonist“ bezieht sich auf die sog. Raschenstelle, ein Bauhof der zum Mayerhof der Familiegehörte, der zuvor durch Heirat in den Familienbesitz gelangt ist. Dazu, dass dieser Ort später der Wohnsitz des Vater war, habe ich auch eine Quelle.

„Heinrich […] wohnte zuerst auf dem Meyerhof, zog nach dem Tode seines Vaters auf die Raschen Stelle, wurde Erbpächter bis zu seinem Tode.“ (Otto zu Höne, Pastor Heinrich zu Höne und seine Familienforschung (Berlin: Robert Kleinert, 1968), 206.)

trotzdem werde ich leider aus dem Wort oder dem Kürzel, dass ich durch ein Fragezeichen markiert habe, nicht schlau. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ahnen Schnüfflerin; 06.12.2024, 14:11.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23090

Rasche'sches Colonat
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ahnen Schnüfflerin
      Benutzer
      • 22.11.2024
      • 17

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Rasche'sches Colonat
      Das macht total Sinn vielen Dank dir! Ich Knobel schon mit drei Leuten seit gestern dran. Ich freu mich 😊

Kommentar

Lädt...
      X