Geburtsdatum und Eltern unklar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wicki49
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2019
    • 212

[gelöst] Geburtsdatum und Eltern unklar

Hallo, zusammen,
    ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin.
    In einer überkommenen Ahnentafel, Ersteller unbekannt, ist die Heirat des Johann Georg Fuchs mit Barbara Rundlin richtig mit Datum 16.04.1799 St. Christina (Ravensburg) eingetragen. Demnach war Barbara bei der Hochzeit 25 Jahre alt. Im Stammbaum ist als ihr Geburtstag der 24.11.1779 eingetragen. Geburtsort ist lt. Heiratseintrag Albertshofen, dies gehört zur Pfarrei Liebfrauen in Ravensburg. In diesem Taufbuch finde ich 1774 einen Eintrag zu einer Catharina Barbara, bei dem mir Eltern und Paten nicht ganz klar sind. Ist es der Taufeintrag zu "meiner" Barbara?
    Einen anderen Eintrag, in dem der Name Rundel erscheint, find ich von 1773 bis 1776 nicht.
    Grüße
    Ernst
    Linke Seite unten:
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5460

Hallo Ernst:

Hier hat der Pfarrer die Einträge um eine Spalte verschoben. In der zweiten Spalte steht "Catharina Barbara, Joannis Berger et M:[ariae] Franciscae Aichamin parentes", das sind also die Eltern. In der dritten Spalte steht oben gequetscht "Patrini" und dann "Mathaeus Rundel et M: Catharina Rißin", dies sind also die Paten. In der fünften Spalte ist das Taufdatum 1 xbris 1774, also 01.12.1774; Geburtsdatum ist nicht erwähnt.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• wicki49
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2019
      • 212

Das sah ich leider auch so, jetzt muss ich also weiter nach dem Geburtsdatum der Barbara Rundlin suchen. Danke dir.
      Grüße
      Ernst

Kommentar

Lädt...
      X