Bitte um Lesehilfe - Guben Klosterkirche 1790

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 847

[gelöst] Bitte um Lesehilfe - Guben Klosterkirche 1790

Guten Tag allerseits,

könnte mir jemand helfen, das Datum bei dem letzten Eintrag auf der linken Seite zu entziffern? Es geht um den das Begräbnis von Maria Krüger, Martin Krügers Witwe.
    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/25ff9a9c019fe17fae20bd4e57eb2a3a5b7d6cc81fc4c9991a e6fd548ea94cdf

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 847

Guten Abend,

leider habe ich meine Anfrage etwas im alljährlichen "Dezemberstress" vergessen. Hätte jemand eine Idee? Ich versuche krampfhaft ein Datum in der Sauklaue des Kirchenbuchschreibers zu erkennen, doch es will mir nicht gelingen. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3575

Hallo Der Görlitzer,

im Eintrag selbst erkenne ich gar kein Datum, nur das einigermaßen zweifelhafte Alter von 121 Jahren 28 Tagen.
      Klar sind Monat und Jahr - Januar 1790 - die beiden vorherigen Einträge stammen vom 16., der folgende scheint mir vom 19. zu sein.

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5279

Hallo Jens:

Ich stimme mit dir überein, daß hier kein Datum zu lesen ist. Aber das Alter lese ich als 21 Jahre - dieser Schreiber scheint sehr lange Striche nach unten am Anfang sowohl von "2" als auch von "7" zu machen (siehe auch das Alter beim ersten und beim siebten Eintrag auf der rechten Seite).

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 3575

Hallo Carl-Henry,

wo Du Recht hast!
          Damit wär ich aber eher für 71 Jahre ...

LG Jens
          Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 847

Guten Abend Jens und Carl-Henry,

vielen herzlichen Dank euch beiden. Ich stimme euch zu, ein Sterbe/Begräbnisdatum kann ich nicht erkennen. Erschwerend kommt hinzu, dass es mehrere Martin Krügers in Germersdorf gab. Martin Krüger, Gärtner und später Büdner auf Jacobs Gut in Germersdorf verstarb 1762 in Germersdorf, 64 Jahre alt. Seine zweite Ehefrau Maria Neumann heiratete dieser 1742. Im Jahr 1756 müsste der letzte Sohn Martin geboren sein. Demzufolge würde eine Altersangabe mit 71 Jahren (*1719) passen.

Scheinbar kann ich aufgrund der verstrichenen Zeit meinen Beitrag nicht auf "gelöst" setzen. Wäre ein Moderator so freundlich und würde dies übernehmen. Vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
            Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 12.12.2024, 18:48.

Kommentar

Lädt...
            X