Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Bitte um Lesehilfe Berufsbezeichnung Heiratsurkunde 1908 Rockenhausen/Pfalz
Ein Schulverweser nannte man einen Lehrer, der seine Ausbildung noch nicht beendet hatte.
Das hilft auch mir, vielen Dank!
Ich dachte bis eben, es handele sich um einen hartnäckigen Sitzenbleiber.
Vielleicht wars aber auch ein älterer Mann, der nie entsprechend ausgebildet wurde.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Lehrer in früherer Zeit erbärmlich waren, ist wohl nicht erst seit dem Lied »Das arme Dorfschulmeisterlein« bekannt. Das kärgliche Gehalt genügte dem Pädagogen und seiner Familie oftmals kaum zum Überleben.
Kommentar