Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
verstehe ich Deine Frage richtig, Du möchtest wissen, wie der Nachname der Verstorbenen lautet? Ich lese:
Anna Elisabetha, (unleserliche Glyphe , Joh. (unleserlich) des Gastwirths
[einziges?] Töchter[chen] z. (oder 2.) (unleserlich) starb den 13. M[är]z an Brust-
husten in einem Alter von 1 1/3 Jahren und wurdeden
15. eodem best[attet]. D. (Gembach?)
Ja ich denke dass der Name hinter Joh. in der 1 Zeile der Nachname ist. Leider kann ich ihn nicht lesen. Vielleicht hilft Dir das Geburts- bzw. Taufregister der Gemeinde weiter. Links neben dem Sterbe bzw. Beerdigungseintrag steht wohl das Geburts- oder Taufdatum des verstorbenen Kindes:14. Oktober 1821
Viel Erfolg.
Cordialement
Christian
PS: Im gestern von Dir eingestellten Trauregistereintrag ist der Ehemann Johann Heinrich [Suok, oder so ähnlich,] Bürger, Gastwirth, und Wittwer. Vielleicht war Anna Elisabeth sein Kind aus 1. Ehe?
Würde eher lesen: ... einz. Töchterlein, 2. Ehe, ...
Thüringen ist groß. Woher kommt dieser Eintrag?
LG Marina
Hallo Marina,
Suck scheint zu stimmen, das passt auch zu dem Traueintrag, den Francoise gestern zur Diskussion gestellt hat. Demnach müsste dieser mindestens die 3. Ehe des Gastwirts betreffen. Die Buchstaben des Schreibers sind recht individuell; auch die Ligaturen und Abkürzungen haben mir Mühe gemacht. Aber gemeinsam scheinen wir das Rätsel lösen zu können.
VG Christian
Guten tag,
die Akte kommt aus Eisenach. Ich kann die erste Frau nicht finden. Es gibt bei den Sterbeurkunde auch nichts über die erste Frau. Er kommt vielleicht von woanders.
Viele Grüsse
Françoise
Kommentar