Karteneintrag um 1860

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • relloK
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2023
    • 509

[ungelöst] Karteneintrag um 1860

Hallo,
    auf dem Ausschnitt einer historischen Karte (s. Anhang) befindet sich ein roter handschriftlicher Eintrag.
    Könnte mir bitte jemand selbigen entziffern?
    Viele Grüße, Reinhard
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6815

Hallo Reinhard,

bei einer Karte wäre ein geographischer Bezug schon gut. Und ein größerer Ausschnitt, weils ja vielleicht mehr Einträge gibt. Und ein Link!

LG Zita

Kommentar

• relloK
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2023
      • 509

Danke für den Hinweis, Zita.
      Also, es handelt sich um eine Seite aus der "Basiskarte: Uraufnahme (1808-1864)" der Bayerischen Vermessungsverwaltung.
      Dort müsste sich an der Zeckenleiten so um 1860 rum mein Urgroßvater angesiedelt und das Anwesen "Zeckenhof" gegründet haben. Der handschriftliche Eintrag ist vielleicht ein Hinweis darauf.
      HG Reinhard
      Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

Kommentar

• Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 804

Hallo Reinhard,

ich lese 92 D die schwarzen Zahlen sind durchgestrichen = = das Wort rechts unten irgendwas mit ----- berg

Frage selber: "Würde selber auch gerne wissen, wann die schwarzen und wann die roten Zahlen Grundstücksnummern geschrieben wurden, unten rechts am Bildschimrand steht, dass die Karte von 1808 - 1868 1860 sein soll." weiß das jemand aus Bayern?

Je nachdem, wie man die Vergrößerung der historischen Karte wählt, ändern sich die Jahreszahl Daten dort rechts unten am Rand.

Es kommt als auf die Daten der Wan dort lebenden an, welche Jahreszahl gelten könnte.

Grüßle Bachstelze
        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 14.11.2024, 15:33.
        Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• relloK
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2023
          • 509

Das Einzige, was sich bei mir ändert, sind die Koordinaten, nicht die Jahreszahlen.

Kommentar

• Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6815

Hallo Reinhard,

in der Ortssuche zum Bayernatlas gibt es weder eine Zeckenleiten noch einen Zeckenhof und mit dem Bildschnipselchen, das du eingestellt hast, kann man nur raten.

LG Zita

Kommentar

Lädt...
            X