Urkunde aus Lugau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bananenblatt
    Benutzer
    • 27.06.2023
    • 49

[gelöst] Urkunde aus Lugau

Ich kann leider kaum was lesen. Die vorigen Dokumente waren verschiedene, da ich Fotos machte aber nicht mehr wusste was zusammen gehört.
    Auch bei diesem Dokument brauche ich Hilfe da ich fast nichts lesen kann. Es ist von Lugau über meine Urgroßeltern . Ich habe die Dokumente aus Lugau bekommen aber wenig entziffern.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 158

Hallo Bananenblatt,

ich lese:

Neinberg, verheirathet mit dem Rentenempfänger Heinrich Weiß in Lugau, Tochter des Gärtners Johann Karl Neumann und seiner Ehefrau Caroline Philippine, geborenen Pilsen, Ersterer zu Erla bei Schwarzenberg, Letztere zu Zwickau, verstorben und zuletzt wohnhaft gewesen zu Niederwürschnitz, in ihrer Wohnung, am siebzehnten August des Jahres tausend neunhundert und drei, Vormittags um ein Uhr verstorben sei.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.
    Gustav Adolf Schreiber

Ich fand die Urkunde eigentlich sehr gut zu lesen. Es geht viel besser, wenn man in einem Grafikprogramm die Autokorrektur einschaltet, dann wird das Blatt nämlich weiß, und das Ganze einmal durch den Schärfungsfilter jagt, weil's etwas unscharf ist.

LG Angela
    Zuletzt geändert von AnNo; 09.11.2024, 21:29.

Kommentar

• Bananenblatt
      Benutzer
      • 27.06.2023
      • 49

Danke

Kommentar

• HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 915

Nürnberg, verheiratet mit dem Rentenempfänger Heinrich Weiß in Lugau, Tochter des Gärtners Johann Karl Neumann und seiner Ehefrau Caroline Phillipina geborene Pilsen,
        ersterer zu Erla bei Schwarzenberg, letztere zu Zwickau verstorben und zuletzt wohnhaft gewesen zu Niederwürschnitz, in ihrer Wohnung am siebenzehnten August des Jahres tausendneunhundertunddrei (1903) vormittags um neun (?) Uhr verstorben sei.
        Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben,
        Gustav Adolf Schreiber

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 21177

Horst liest EIN UHR.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Bananenblatt
            Benutzer
            • 27.06.2023
            • 49

Ok

Kommentar

Lädt...
            X