Familieneintrag 1713

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buchenlaender
    Benutzer
    • 25.10.2024
    • 10

[ungelöst] Familieneintrag 1713

Guten Morgen,

Herkunft und Bedeutung des Eintrages weiß ich leider nicht mehr genau, es sind scheinbar zwei Kindernamen eingetragen also wird es wohl keine Geburts- oder Taufurkunde sein (?).
    Für mich wichtig ist aber auch hauptsächlich die Spalte "Großeltern" um die Linie zu rekonstruieren. Es stammt aus 1713 aus der Region Heidelberg/Frankfurt/Gräfenhausen, (Kur-)pfalz also.

Eheleute (oder hier "Eltern") sind Abraham von Lüls und Kunigunda Catharina geb. von Zachmann.

Am wichtigsten sind für mich Infos zu ihr/ihren Eltern. Ich verstehe die Art der Auflistung der Namen nicht bzw. kann nicht daraus schließen wer zu wem gehört und was dort alles für Ränge/Titel/Funktionen oder sonstiges stehen.

Ihr Vater war Johann Reichard (manchmal auch Reinhard) Zachmann. Er war bevollmächtigter, abgesandter Vertreter der Kurpfalz und dessen Regierungs- und Geheimrats und erhielt ca. 1702 vom österreichischen König den Adelsbrief, was ihn zum Freiherrn von Zachmann und seine Töchter zu Freiin(nen) von Zachmann machte. Mir bekannte Namen seiner Frau oder Frauen sind "Susanna, Johanna Maria und Joh. Margaretha".
    Hier kann ich einen Johann Friderich und eine Susanna Maria v. Zachman entziffern, aber nicht die restlichen Infos.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann den Eintrag zu entziffern und zu verstehen, der Rest ist sonst ja erstmal zweitrangig.

Grüße
    J.Z.
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3516

Hallo,
    das ist ein Geburts-/Taufeintrag und zwar für ein Mädchen
    : Jacoba Friderica Susanna

Eltern:
    He(rr) Abraham v. Lüls, ChurPfalt. Regierungs Rath u. Keißerl. Reichs(?) Postmeister alhir u.
    Kunigunda Catharina ejus uxor, nata v. Zachman (K.C. dessen Ehefrau, geborene vZ.)

Gevattern (Taufpaten):
    H. Jacob v. Seilern mit ? Keißerl. Maj: H...ht und Assessore dero geheimen Cantzeleien
    H. Johann Friderich, Graf von Seilern zu ?? in Österich.
    und Jfr. Susanna Maria v. Zachman an dero stelle Frau Eleonora Maria, He. ?? H... Gerichts Rath v. Lachman uxor
    Jfr. Catharina Elisabetha Lüls..., ?? ?? ?? L.

Bei den Paten gibt es noch Verbesserungsbedarf ...
    Gruß, Alfred

Kommentar

• M_Nagel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2020
      • 2113

.

Zuletzt geändert von M_Nagel; 08.11.2024, 14:38.
      Schöne Grüße
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X