Lesehilfe bei Sterbeeintrag 1830 zum Unglücksfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 126

[gelöst] Lesehilfe bei Sterbeeintrag 1830 zum Unglücksfall

Guten Morgen in die Runde,

ich bitte mal wieder um eure Hilfe beim Lesen...genau geht es um den Sterbeeintrag von Andreas Friedrich Stutterheim vom 18.12.1830

Mir fehlt zunächst das Wort über dem Namen...evtl. "Meister"?

Ansonsten kann ich Folgendes lesen:

siebenvierziger Erb- und Lohn______ in Beckwitz _______ Ritterguts Pachtmüller in Triestewitz

Ertrank beim heraustreten aus der Schiffmühle im Elbstrome und ________ _____ und ward nicht wieder aufgefunden

Er hinterlässt _____ ________ Ehegattin Auguste Henriette geb. Mette, gezeugte Kinder 2 Söhne 4 Töchter

Kann mir jemand bei den Lücken helfen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Sandra
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ImkerSandra; 02.11.2024, 10:46.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10318

Hallo.
    Ich lese noch:

Mir fehlt zunächst das Wort über dem Namen...evtl. "Meister"? Lese ich auch.

Hubevoriger ? Erb- und Lohnrichter in Beckwitz dermalen Ritterguts Pachtmüller in Triestewitz

Ertrank beim heraustreten aus der Schiffmühle im Elbstrome und schwamm fort, und ward nicht wieder aufgefunden

Er hinterlässt sechs mit seiner Ehegattin Auguste Henriette geb. Mette, gezeugte Kinder 2 Söhne 4 Töchter

LG Marina

Kommentar

• ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 126

Hallo Marina,

vielen Dank für deine Rückmeldung

Du hast Recht, dass das eine fragliche Wort mit einem "h" losgeht...hab daher mal weiter im deutschen Wörterbuch recherchiert und dabei "hiebevoriger" gefunden, was es dann wohl auch heißt

Ist bissl schade, so fehlt mir leider die Altersangabe, aber immerhin weiß ich jetzt zum Stand meines Ahns Einiges mehr

VG Sandra

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21134

Zitat von ImkerSandra Beitrag anzeigen
        "hiebevoriger" gefunden, was es dann wohl auch heißt
        Horst stimmt zu.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
        X