Karte von 1942

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tukki
    Benutzer
    • 17.01.2014
    • 22

[gelöst] Karte von 1942

Moin an alle Suchenden!
    Der Opa meines Mannes ist früh verstorben und in der Familie hatte keiner groß über die Kriegszeiten und seine Erlebnisse gesprochen. Beim Aufräumen des Hauses wurden Karten und Fotos aus Kriegszeiten vom Opa gefunden. 1942 muss er in Hallein im Lazarett gewesen sein. Bisher dachte ich, ich könnte gut alte Handschriften lesen, aber hier hört es auf.
    Auf der dunkleren Karte lese ich: Salzburg 21.5.42 Ihr lieben alle, hiermit wünsche ich euch allen ein frohes Pfingstfest. Was los ist kann ich euch heute noch nicht mitteilen. Wie lange wie hier nun noch bleiben müssen, denn dieses ist ja ............. Also du brauchst noch nicht schrieben. Macht euch keine Gedanken, es geht mir ganz gut .. .. bin ... der fall sein wird. Ihr müsst mit dieser Karte schon zufrieden sein, denn ich kann keine Pfingskarten bekommen. bestelle an alle die schönten Pfingstgrüße von mir. Es grüßt ..... Gruß an Willi.

und auf der helleren Karte: Hallein den 2.6.42
    Liebe Mama und Willi. Hiermit die besten Grüße aus Hallein, hier auf der Karte .. ich schon mal für einen ...es ist aber auf den Bergen .. Schnee, also eine herrliche Gegend. Nun alles Gute und ein baldiges Wiedersehen Papa.
    Wie ist sein Dienstrang ganz links in der Ecke? W. Niemann res Las B Hallein bei Salzburg.

Danke schon im Voraus für jede Hilfe!
    Tukki
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2908

… hier auf der Karte könnt ihr sehen was für eine Gegend es ist oben auf den Bergen. Der Schnee

… nun noch bleiben müssen, denn dieses ist so eine Krankendurchgangsstelle.

… es geht mir ganz gut was auch bei euch der Fall sein wird
    Zuletzt geändert von Upidor; 27.10.2024, 16:17.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23659

Die Karte ist, von wem auch immer, genau an der Stelle beschnitten.
      Daher kann ich momentan nur Reserve Lazarett lesen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Tukki
        Benutzer
        • 17.01.2014
        • 22

Vielen Dank…Krankendurchgangsstelle…da wär ich nie drauf gekommen 🥰

Kommentar

Lädt...
        X