Ergänzung von einigen Worten und Frage zu Sinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 511

    [gelöst] Ergänzung von einigen Worten und Frage zu Sinn

    Hallo,
    aus Ratsprotokolleintrag fehlen mir einige Worte, um kompletten Sinn zu erkennen.
    Hier meine Übersetzung:

    Item legt Johann Balthas Metzger, der Weing. ... bringt vor, inhalt deßen er schon Jeremias Schürmachers 1. Viertl.(?) Wiesen unterhalb der weidenmühl davon jährlich ...... Probstey 9 Viertl Korn, 4- Viertl. Dinckel und 6 Vierl. Habern zur Gültß zu entrichten ... ... frey 52 .... bahr ... erkaufet(?) .

    Was kann Sinn des Eintrags sein? Vielleicht können fehlende Worte beitragen dies zu erkennen. Könnte es sein, dass Schürmacher etwas nicht bezahlt, was vereinbart war?

    Freue mich auf Eure Meinung und Hilfe.
    Danke.

    Beste Grüße
    gerd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Regenbogen02; 30.01.2011, 22:40.
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4846

    #2
    Item legt Johann Balthas Metzger, der Weing. Kauffbrief vor, inhalt deßen er von Jeremias Schürmacher 1. Viertl. Wiesen unterhalb der weidenmühl davon jährlichen in die Probstey 9 1/2 Viertl Korn, 4 1/3 Viertl. Dinckel und 6 Vietrl. Habern zur Gült zu entrichten sonsten frey pro 52 fl (Gulden) bahr geldt erkaufft.

    Jetzt klar:
    er legt einen Kaufbrief vor, der besagt, dass er 1/4 Tagwerk Wiese gekauft hat um 52 fl Bargeld
    die Wiese ist in die Probstei lehenbar, deshalb muss er jährlich davon die Getreidegilt (= Abgabe) geben. Viertel hier wohl ein Untermaß von Metzen. Ist aber landschaftlich verschieden, deshalb dafür keine Garantie.

    Gruß Konrad

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 511

      #3
      Was ist unter einen Dritthalb Viertelsten Weinberg zu verstehen?

      Hallo Konrad,
      danke sehr für die Erläuterung und Hilfe.

      da Du dich auskennst:
      Was ist unter einen Dritthalb Viertelsten Weinberg zu verstehen?
      Dritthalb würde ich sagen Drei Halbe = 1 1/2.
      Aber das gibt wieder keinen Sinn.
      Die Maße packe ich einfach nicht einzuordnen, zumal auch nicht Morgen als Bezug da steht.

      Danke für Deine Antwort oder demjenigen, der es weiß.
      Gruß Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      Lädt...
      X