Hallo, ich versuche gerade meine Vorfahren ausfindig zu machen. Bis zu einem Kaspar Hofer habe ich es geschafft mit Hilfe von einem Bekannten. Seine Mutter hieß Juliana. Leider habe ich keine Daten, nur über das Trauuungsbuch ein Alter von Kaspar. Also muss er um 1804 geboren sein. Jetzt suche ich gerade im Taufbuch nach ihm. Ich kann nur leider wenig entziffern. Habe den Eintrag jetzt ausgeschnitten, wo eine Mutter Juliana angegeben ist und der Vater dürfte Jakob Hofer heissen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Unbenannt3.jpg
Taufbucheintrag 1804
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Danke erstmals, dann war das doch ein h und kein f und der Nachname wurde geteilt. Ich setz mal den kompletten Traueintrag von 1836 hinein.
Unbenannt4.jpg
Kommentar
-
-
Hallo, gibt´s dazu auch einen Link ? Das Bild ist zu verpixelt ...
Ich erahne:
Bräutigam: Kaspar Hofer ... Knecht bei Anton ...macher ... Sohn von Juliana Hofer, led. Inwohnerstochter von hier > ist ledig! Alter = 32 Jahre; also geboren ca. 1804
Braut: Juliana Burgstaller ... Wittwe des Johann Burgstaller und ehel. Tochter des Franz Harbinger(?) ... von hier u. der Johanna geb. Reuscher(?) > Alter = 24 (?) Jahre
Kaspar ist also unehelich geboren, ein Vater ist nicht angegeben!Zuletzt geändert von AlfredS; 22.10.2024, 12:57.Gruß, Alfred
Kommentar
-
-
Das ist die Übersicht von Pernitz. Könnte 1803 od. 1804 geboren sein, aber ich kann keinen Kaspar finden bzw. lesen: https://data.matricula-online.eu/de/.../wien/pernitz/
Kommentar
-
-
Bräutigam: Kaspar Hofer, k. R. [katholischer Religion] l. St. [ledigen Standes] und Dienst
knecht bei Anton Pixenmacher in Veitsau,
Sohn von Juliana Hofer, led. Inwohnerstochter von hier
Veitsau No. 12 Herrschaft Grillenberg
32 Jahre, ledig
Braut: Juliana Burgstaller k. R. Wittwe des Johann Burgstaller,
und ehel. Tochter des Franz Ströbinger, Bauers von hier u. der Johanna geb. Reuscher
Permitz no. 36, Herrschaft Gutenstein
24 Jahre, WitweGruß, Alfred
Kommentar
-
-
Jetzt wirds aber interessant. im Taufbucheintrag steht aber dann eine andere Mutter. Kann das jemand bitte übersetzen? https://data.matricula-online.eu/de/...z/01-02/?pg=36
Kommentar
-
-
Den 30(ten)
Decembris (Dezember)
Bernardus
Rögler Paroch(us) (Pfarrer)
Pernitz
Nro 13 (Nro =Nr = Nummer)
Kaspar
katholisch - männlich - unehelich
Katharina Hoferin,
ledig, des Anton
Hofer Inwohners,
und Juliana, gebor-
ene Reuscherin
Tochter
Johann Kofl,
Bauer
Ist von der Hebam nothge-
taufet worden.
Kommentar
-
-
Hier ist der Traueintrag des Anton Hofer und der Juliana Reuscher am 22. November 1780:
Jetzt kann man schauen, welche Kinder die Beiden hatten.
Vll. ist der Pfarrer beim Traueintrag von 1836 mit den Julianen durcheinandergekommen.
Bei der oo 22.11.1780 ist die Hausnummer Pernitz 13,
ebenso bei der Taufe des Kaspar
Achtung: das was ich in #3 und #5 als Witwer gelesen hab, heißt Veitsau - im Original zu erkennen. Es gibt keine vorhergehende oo für den Kaspar! Ich habs oben entfernt.Zuletzt geändert von WeM; 22.10.2024, 15:34.
Kommentar
-
-
hier die Taufe der Catharina:
bitte weitere Taufen suchen.
In Pernitz 13 gibt es auch noch einen Sebastian Reuscher mit Ehefrau
zum Traueintrag:
November 22.
Pfarrer Engelbertus
Antonius Hofer, ehelicher Sohn des Mathias Hofer, am Leben, und der Maria, seiner Frau, verstorben, mit
Juliana Reuscherin, eheliche Tochter des Sebastian Reuscher, verstorben, und der Theresia, seiner Frau, am Leben.
Dann kommen die Zeugen
Kommentar
-
-
Habe glaube den Taufeintrag von Katharina (Mutter von Kaspar Hofer und Tochter von Anton bzw. Antonius Hofer) gefunden 26.April 1782 https://data.matricula-online.eu/de/...C3-01d/?pg=100
Kommentar
-
Kommentar