Ortsname aus Wolhynien gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elerel
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2024
    • 105

[gelöst] Ortsname aus Wolhynien gesucht

Hallo zusammen,

ich habe zwei Heiratsurkunden vorliegen. Es handelt sich (vermutlich) um meine Großtanten. Geboren wurden sie im Jahr 1901 bzw. 1902 im damaligen Gouvernement Wolhynien. Im Ortsfamilienbuch Groß Borkenhagen auf genealogy.net wird der Geburtsort mit "Kruka" (Augustine Burghardt) bzw. "Krinha" (Marie Burghardt) angegeben. Quelle ist jeweils die Heiratsurkunde, die im Original im Standesamt Groß Borkenhagen lag und sich heute im Standesamt Labes befinden. Die Scans der Urkunden habe ich von privat erhalten.

Wenn ich mir die Urkunden anschaue, sind beide Frauen im selben Ort geboren. Er lautet aber mit ziemlicher Sicherheit nicht "Kruka". Zum einen fehlt der Strich über dem vermeintlichen u, wie er z.B. im Wort "Gouvernement" zu sehen ist. Außerdem hat der Ort in der Urkunde einen Buchstaben mehr. Eine Internetrecherche hat für "Kruka" und "Krinha" keine Treffer ergeben, auch nicht für Krwka, Krmka etc. Auf Wolhynien.de habe ich einen Namensindex für die Lück-Karte von 1927 im PDF-Format gefunden. Kein Ortsname ist auch nur annähernd ähnlich.

Hat jemand eine Idee, wie der Ort heißt/hieß? Er befindet sich jeweils ziemlich weit unten auf der Urkunde, vor dem Begriff "Gouvernement Wolhynien". Für mich erschwerend kommt hinzu, dass der Standesbeamte eine Mischung aus Kurrent- und moderner Schrift schreibt. So ist z.B. das a oder auch das e teils unterschiedlich geschrieben.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
    -------------------
    Gruß, Elerel
    -------------------
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23023

Krucha bei Kostopil (ukr.; russ. Kostopol) im Oblast Riwne (ukr.; russ. Rowno).
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Elerel
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2024
      • 105

P.S.: Meine Vermutung ist, dass auf dem Weg vom kyrillischen Geburtseintrag zur lateinischen Transkription in der Heiratsurkunde vielleicht etwas schief gelaufen ist, oder dass die Brautleute den Ortsnamen so gesagt haben, wie sie ihn sich gemerkt haben, und so wurde er dann aufgeschrieben. Wenn also jemand des Kyrillischen mächtig ist und eine Ahnung hat, wie man das falsch transkribiert haben könnte...?
      -------------------
      Gruß, Elerel
      -------------------

Kommentar

• Elerel
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2024
        • 105

Oh, Horst, ich habe Deine Antwort erst gesehen, nachdem ich noch mal geschrieben habe. Das wird es sein, danke Dir vielmals!
        -------------------
        Gruß, Elerel
        -------------------

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23023

In einem Wolhynien-Forum hatte vor 15 Jahren eine Bianca Bergmann auch eine Verwandte gesucht, die einen Heinrich Burghardt geheiratet hatte.
          Sieh einfach mal nach, ob in diesem Forum nicht auch besagte Bianca Bergmann auffindbar ist.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Elerel
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2024
            • 105

Danke, mache ich!
            -------------------
            Gruß, Elerel
            -------------------

Kommentar

• Elerel
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2024
              • 105

Jetzt verstehe ich auch, warum ich auf der Lück-Karte nicht fündig geworden bin - die ist nur für Polnisch-Wolhynien und endet dort, wo ich mit Suchen beginnen müsste.

Ich stelle auf "gelöst".

Edit: Und nur der guten Ordnung halber möchte ich noch vermerken, dass ich "mein" Krucha doch noch auf der Lück-Karte gefunden habe - dort aber als Kruchy.
              Zuletzt geändert von Elerel; 16.10.2024, 17:09.
              -------------------
              Gruß, Elerel
              -------------------

Kommentar

Lädt...
              X