Geburtsurkunde meines Opas 1917

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 130

[gelöst] Geburtsurkunde meines Opas 1917

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1917
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Panker, Kreis Plön, Schleswig-Holstein

Hallo ihr Forscher!

Ich habe mal die Geburtsurkunde meines Opas eingescannt und diesem Thema angefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich kann leider bei weitem nicht alles "entschlüsseln" / lesen was da geschrieben steht... Auch der Seitenvermerk interessiert mich brennend. Ich weiß, dass es darum geht, das mein Opa von seinem Stiefvater den FN Schneider aufs Auge gedrückt bekommen hat...

Ich danke euch schon mal vorweg für eure Mühe!

Viele liebe Grüße
    Miriam
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von julie kottüm; 01.02.2011, 16:00.
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1094

Also versuch ich es mal:
    Nr. 4
    Panker am 9. januar 1917
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach die Hebamme Sophie Dorothea Eck geborene Schwien wohnhaft in Rönfeldholz und zeigte an , daß von der unverehelichten Dienstmagd der Katharina Dohrmann evangelischer Religion wohnhaft zu Rönfeldholz bei dem Arbeitsmann Christian Johann Georg Dohrmann zu Rönfeldholz in dieser Wohnung am 8. Januar des jahres 1917 , vormittags um elfeinhalb Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Ernst Christian erhalten habe. Die Anzeigende erklärte, daß sie bei der vorgenannten Niederkunft zugegen gewesen sei. .... gepriesen

Vorgelesen , genehmigt und unterschrieben Sophie Dorothea geborene Schwien

Bemerkung:
    Der Metallarbeiter Friedrich Schneider, wohnhaft in Diedrichsdorf laut Heiratsurkunde, die des Standesamts in Lütjenburg unter No.6 vom Jahre 1920 Ehemann der oben bezeichneten Dora Katharina Dohrmann, hat durch Erklärung gegenüber dem unterzeichneten Standesbeamten durch Kenntnis des Kindes und mit Einwilligung der Mutter des Kindes gemäß§ 1706 des Bürgerlichen gesetzbuches dem unten bezeichneten kind " Ernst Christian" seinen Familiennamen schneider erteilt
    Panker am 30. September 1930
    der Standesbeamte Katr....

Viele Grüße JuHo54
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 690

Ergänzung

Hallo,

ich ergänze:

Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
      Nr. 4
      Panker am 9. Januar 1917
      Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach bekannt, die Hebamme Sophie Dorothea Erk geborene Schwien, wohnhaft in Rönfeldholz und zeigte an , daß von der unverehelichten Dienstmagd Dora Katharina Dohrmann, evangelischer Religion, wohnhaft zu Rönfeldholz bei dem Arbeitsmann Christian Johann Georg Dohrmann zu Rönfeldholz in dieser Wohnung am 8. Januar des Jahres tausend neunhundert siebzehn, vormittags um elfeinhalb Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Ernst Christian erhalten habe. Die Anzeigende erklärte, daß sie bei der vorgenannten Niederkunft zugegen gewesen sei. Vorstehend ein Druckwort gestrichen.

Vorgelesen , genehmigt und unterschrieben Sophie Dorothea Erk geborene Schwien
      Der Standesbeamte
      Scharffenberg
      Eheschließung Giekau Nr. 3/1942, am 30.5.42
      5.6.42

Verstorben 02.11.1987
      Preetz, Krs. Plön
      Standesamt Preetz (Stadt) Nr. 394/1987
      Den 4.11.1987

Bemerkung:
      Der Metallarbeiter Friedrich Schneider, wohnhaft in Diedrichsdorf laut Heiratsurkunde des Standesamts in Lütjenburg unter No.6 vom Jahre 1920 Ehemann der nebenbezeichneten Dora Katharina Dohrmann, hat durch Erklärung gegenüber dem unterzeichneten Standesbeamten, dem Vormund des Kindes und mit Einwilligung der Mutter des Kindes, gemäß § 1706 des Bürgerlichen Gesetzbuches dem nebenbezeichneten Kind " Ernst Christian" seinen Familiennamen Schneider erteilt.
      Panker am 13. Dezember 1930
      der Standesbeamte Katr....
      tschüsss
      Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• julie kottüm
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2010
        • 130

Oh ich danke euch, vielen Dank!! Jetzt kommt ein bisschen Licht ins Dunkel!!! Ihr seid super!!!
        Ich suche in:
        Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
        Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
        Simon aus Porst, Nitz aus Gust

Kommentar

Lädt...
        X