Lesehilfe Aufgebots-/Trauungseintrag 1726 in Rhode, Königslutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ezyan
    Benutzer
    • 27.01.2023
    • 42

[gelöst] Lesehilfe Aufgebots-/Trauungseintrag 1726 in Rhode, Königslutter

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir beim Entziffern des Trauungsortes helfen.
    Es geht um die erste Trauung der Anna Sophia mit Johann Ernst Delion. Nach dem Kirchenbucheintrag Nr. 3/1726 zu Rhode bei Königslutter ist die Trauung nicht in Rhode gewesen.
    Ich hatte zuerst die Vermutung, dass die Trauung in Weferlingen (Sachsen-Anhalt aufgrund der Nähe) gewesen sein könnte, allerdings ist dort im Kirchenbuch nichts zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Yannick
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Ich erforsche die folgenden Familien:
    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7439

Hallo Ezyan,

ich würde auch auf Weferlingen setzen. Auch die Vermutung, es handele sich um dasjenige Weferlingen in Sachsen-Anhalt, teile ich. In dem anderen Weferlingen wird es keinen Braumeister gegeben haben.

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Ezyan
      Benutzer
      • 27.01.2023
      • 42

Hallo consanguineus,

das dachte ich zumindest auch, allerdings ist in den bei Archion einsehbaren Kirchenbüchern keine Trauung in diesem Zeitraum zu finden.
      Demnach müsste es wohl doch ein anderer Ort sein.

Viele Grüße
      Ezyan
      - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7439

Hallo Yannick,

ich würde die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen. Das Weferlingen bei Wolfenbüttel kannst Du vergessen, denn 1726 liegt in einer jahrzehntelangen Kirchenbuchlücke. Nun kannst Du Dich auf das andere Weferlingen konzentrieren. Kein Traueintrag zu finden? Okay, den Eintrag kann der Pastor vergessen haben. Wie sieht es denn mit Angehörigen der Braut aus? Treten die beispielsweise als Paten in Weferlingen in Erscheinung?

Viele Grüße
        consanguineus
        Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Ezyan
          Benutzer
          • 27.01.2023
          • 42

Hallo consanguineus,

so schnell gibt man die Hoffnung doch nicht auf. Ich habe noch einmal die Kirchenbücher durchforstet und es scheint doch eine Verbindung nach Weferlingen (Sachsen-Anhalt) zu geben.
          Im Februar 1727 taucht der Name Delion in den Taufregistern auf, da Johann Ernst Delion dort dann eine Tochter getauft hat.
          Leider beziehen sich die Taufzeugen dann eher auf Leute aus der Umgebung von Rhode bzw. nicht mit dem Nachnamen der Anna Sophia. Allerdings ist im Moment noch keine Taufe von ihr in Weferlingen zu finden.

Viele Grüße
          Yannick

Kommentar

Lädt...
          X