Taufe Steinkamp 1806 Unna (Archion)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naturboy
    Benutzer
    • 15.11.2016
    • 83

[gelöst] Taufe Steinkamp 1806 Unna (Archion)

Guten Tag,
    Ich bin mit einem Forscherkollegen auf eine Diskrepanz in zwei Kirchenbucheinträgen bei Archion gestoßen. Ich habe einen Eintrag entdeckt, er den anderen. Leider sind unsere beiden Abos mittlerweile abgelaufen und wir haben keine Scans gespeichert. Beide Einträge betreffen dieselbe Person: Maria Theodora Henrietta Friderica Wilhelmina Steinkamp, getauft 1806 in Unna.
    Ich habe sie im Kirchenbuch "Taufen, Konfirmationen 1799 - 1809" gefunden (Bild 99, unten):

Dort lese ich links:
    [December] Sechsundzwanzigst Koenigsborn geb. d zwanzigst December Morg[en]s 8 Uhr.

Mein Kollege hat seine Informationen aus dem "Taufbuch 1793-1808". Die Seite weiß er nicht, gab mir aber einen direkten Link (erster Eintrag):

Er hatte dort gelesen, dass Maria Theodora Henrietta Friderica Wilhelmina Steinkamp am 22. März 1806 geboren sei (die Taufe hat er leider nicht notiert).

Welche Angabe stimmt nun? Hat sich einer von uns verlesen, oder machen die Bücher unterschiedliche Angaben? Wann war die Taufe laut dem zweiten Eintrag?
    Warum gibt es zwei Bücher? Ist eines die Zweitschrift und, wenn ja, welches?
    Hat eventuell jemand ein Archion Abo und kann das nachprüfen?

Schonmal vielen Dank!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4138

Hallo:

Kurzgefaßt: beide stimmen überein, daß die Geburt am 20. und die Taufe am 26. Dezember war. Die Verwirrung stammt daher, daß in dem zweiten Kirchenbuch die Seiten von 1806 falsch eingebunden wurden.

Die Stelle im ersten Kirchenbuch ist hier: https://www.archion.de/p/1cc639cbf6/

Im zweiten Kirchenbuch sieht man den Text der Taufe als ersten Eintrag auf der rechten Seite hier: https://www.archion.de/p/a9e1fa1d62/. Es ist aber klar, daß die hier angezeigte linke Seite mit den Daten nicht zu der rechten Seite paßt (auf der rechten Seite werden nur 4 Täuflinge genannt, mit sehr langen Einträgen für den zweiten und den dritten, aber auf der linken Seite werden 12 Taufen datiert - das Geburtsdatum 22. März stammt dort von der dritten Taufe).

Wenn man dann weiterblättert, sieht man, daß die passende linke Seite (mit nur 4 Taufen datiert) hier ist: https://www.archion.de/p/2c292f2e6e/. Und siehe da: hier ist die erste Taufe am 26. Dezember und die Geburt am 20. Dezember datiert.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

• Naturboy
      Benutzer
      • 15.11.2016
      • 83

Super, vielen Dank für die Erläuterung! Das hat uns sehr weiter geholfen. Worauf man alles achten muss
      LG
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X