Sterbeeintrag Namen mit Zusatz, exakter Vorname gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Njambe
    Neuer Benutzer
    • 01.10.2024
    • 2

[gelöst] Sterbeeintrag Namen mit Zusatz, exakter Vorname gesucht

Zur Ansicht bei "Beerdingungen - Waldmünchen 015 / Waldmünchen / Regensburg rk. Bistum / Deutschland / Matrikula Online"

Quelle: https://data.matricula-online.eu/de/...en+015/?pg=154

Ahoi an alle Interessierten,

dies ist ein Erstlingswerk und fragt, ob es jemanden gibt der im verlinkten Buch den Eintrag Nr.138 einer vermeintlichen Person "Bacherl, geb. Klein", genauer den darunter geschriebenen Namen samt Inhalt von "Stand und Religion" entziffern kann? Gerne auch mit dem angewandten Vorgehen (für Genealogiefremde) zum Vermeiden von entsprechenden Folgefragen (Bsp. erlerntes Leseverständnis/Mustererkennung, Rückschluss/Vergleich, OCR/Drittmittel).

Davon abgesehen, ist es allgemein möglich eine zeitl. Einordnung/Rückschluss auf den (legitimierten) Urheber der Angabe "geb. Klein" anhand der Form (keine Feder) zu geben?

Mir selbst liegt in losen persönlichen Unterlagen unbekannter Herkunft zur besagten Person (Abgleich Geburtsname, Sterbedatum) hier einmalig der Vorname "Therese" vor. Diesen kann ich jedoch bei bestem Willen so nicht in der genannten Primärquelle ausmachen.

Viel Erfolg Njambe
    Zuletzt geändert von Njambe; 01.10.2024, 15:16.
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2908

Bacherl geb. Klein Theresia

Schmiedmeister-Wittwe, kath.

Waldmünchen

Wittwe

Altersschwäche

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 3203

Hallo,

ich lese dies:

Bacherl geb
      Klein

Theresia

Schmiedmeister
      Witwe kath.

Gruß
      Reiner

Kommentar

• Njambe
        Neuer Benutzer
        • 01.10.2024
        • 2

Ich bedanke mich für eure rasche Hilfe Upidor und Reiner. Die Person deckt sich als Schmiedmeisterwitwe auch mit dem restlichen mir vorliegenden Stammbaum. Wird so übernommen.

PS: Beim Querlesen in den Familiebüchern tauchen nachträgliche Eintragungen ähnlicher Machart auf; gehe nun von einer allg. zeitgenössischen Standardisierung in Form zwecks guter Unterscheidbarkeit für den Leser und Verfasser gleichermassen aus.
        Zuletzt geändert von Njambe; 01.10.2024, 15:40.

Kommentar

Lädt...
        X