zwei Fragen zu Sterbeeinträgen 1635

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1430

    [ungelöst] zwei Fragen zu Sterbeeinträgen 1635

    Taufen__Trauungen__Bestattungen_1627-1697_Bild181 markiert.pdf

    Guten Morgen,

    im KB Langenau (Frankenwald in Oberfranken) bin ich auf zwei Sterbeeinträge von Eltern gestoßen, die während des Kriegs zum Bruder der Frau - Claus Stauch - auf den Oberhammer geflohen sind. Sie hinterlassen 5 kleine Kinder! Was waren das für Zeiten!
    Lese ich den Anfang richtig?


    Gevatter Claußen Stauchens Schwester auf dem Oberhammer wegen Sicherheit schon Zeitlang mit ihrem Mann aufgehalten ....
    Was würde in diesem Zusammenhang aber "Gevatter" bedeuten?

    Wo kommt die Familie her?
    Den 6. August ist der Schmiedt von Feigenwalt/Frigenwalt, welcher zu seinem Schwager Clauß Stauchen geflohen ...
    Ein solcher Ort in dem Grenzgebiet zwischen Franken und Thüringen ist mir überhaupt nicht bekannt.

    Danke für euer Mitdenken und viele Grüße
    von Jettchen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jettchen; 25.09.2024, 08:17.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4012

    #2
    Hallo Jettchen:

    Im zweiten Eintrag lese ich den Ort als Freyenwalt (mit nur einem anstelle einen Doppel-Punkt über dem "y") - dieser Schreiber hat normalerweise eine gut geformte Schleife unten am "g", welche hier fehlt. Läßt sich solch ein Ort eher finden?

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1430

      #3
      Vielen Dank, Carl-Henry!

      Leider bin ich damit auch nicht weitergekommen. Ich werde die Anfrage dank deiner Leseunterstützung mal beim Forum "Ortssuche" einstellen.
      Für meine Ahnengeschichte ist die Lösung nicht so dringend, aber ich denke, das erhellt doch die Lebensschicksale der Menschen während der Zeit des 30-jährigen Kriegs.
      Und er erinnert an das, was wir derzeit fast täglich in den Nachrichten hören.

      Viele Grüße
      Jettchen

      Kommentar

      Lädt...
      X